Catilina

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Catilina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Verschwörung des Catilina und seine Persönlichkeit. Er stammt aus einer adligen Familie und wurde in Krieg, Mord und Raub erzogen. Er war ein begieriger Heuchler und wollten die Macht im Staat an sich reißen. Sein Gefolge bestand aus sittlich Verdorbenen, Schuldnern, Mördern und Verbrechern. Besonders jugendliche Charaktere waren ein leichtes Ziel für Catilina, um seine Anhängerschaft zu erweitern. Die Verdorbenheit der sittlichen Sitten im Volk begünstigte die Verschwörung. Der Autor ruft dazu auf, objektiv und mit wenig Worten zu berichten, um böse Erinnerungen wachzurufen und neue Gefahren zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Catilina Also über die Verschwörung Catilinas möchte ich möglichst objektiv und mit wenigen Worten berichten. Denn diese schlecht Tat ruft mir böse Erinnerungen wach und ist eine neue Gefahr. über die Sitten dieses Menschen müssen vorher einige Worte dargelegt werden, bevor ich beginne zu berichten. Catilina entstand dem adligen Geschlecht der Sergier, er besaß Körperkraft, aber einen schlech- ten Geist. Krieg, Morde, Raube, Zwietracht unter den Bürgern waren ihm von Jugend an will- kommen und auf diesen Gebieten schulte er seine Jugend. Sein Körper war abgehärtet gegen Hunger, Kälte, Schlaflosigkeit mehr als glaubwürdig ist für uns. Eine furchtloser, listiger, cleverer Geist und ein Heuchler, begierig nach fremden Besitz, seinen Besitz verschwendent, brennend in seiner Begierde; er war sehr redegewandt, zuwenig von Vernunft. Sein grenzenlo- ser Verstandt begehrte Maßlosigkeit, Erstaunlichkeit, nach Höherem. Diesen ergriff nach der Gewaltherrschaft von L. Sulla der größte Wunsch die Macht im Staat an sich zu reisen, und er legte keinen Wert darauf mit welchen Mitteln erreicht worden wäre, denn er fühlte sich als Kö- nig. Er wurde von Tag zu Tag mehr und mehr in seinem übermütigen Geist gesteigert, wie auch der Mangel an Vermögen und sein schlechtes Gewissen, was beides seinem Geschick half, wie ich bereits oben gesagt habe. Ferner begünstigte sie die Verdorbenheit der Sitten des Vol- kes, denn es wurde von diverse Schlechtigkeiten, wie Luxus und Habgier untereinander heim- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück