Russland - die Reformpolitik Gorbatschows von 1985 bis 1990

Schlagwörter:
Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Boris Jelzin, Sowjetunion, Von der Sowjetunion zur GUS, Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Referat, Hausaufgabe, Russland - die Reformpolitik Gorbatschows von 1985 bis 1990
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Reformpolitik Gorbatschows während seiner Amtszeit als Generalsekretär der KPdSU von 1985 bis 1990. Die Lage der Sowjetunion in den 80er Jahren war geprägt von einer stagnierenden Wirtschaft, einer Unzufriedenheit und Unruhen innerhalb des Landes und militärischer Stärke nach außen. Gorbatschows Ziele wurden mit den Schlagwörtern Perestroika, Glasnost und Entspannungspolitik charakterisiert, mit denen er die Verantwortungsbereitschaft der Menschen fördern und die Bürokratie abbauen wollte. Die Grundlage für eine neue Wirtschaftsreform wurde 1986 durch den Fünfjahresplan erstellt und das Wettrüsten mit den USA eingestellt. 1990 erhielt Gorbatschow den Friedensnobelpreis, jedoch sah die Bevölkerung keine Besserung.

Die Krise spitzte sich zu, die Versorgung der Bürger wurde immer schlechter und die Baltischen Staaten forderten ihre Unabhängigkeit von der SU. Boris Jelzin wurde zum Neuen Hoffnungsträger und durch seine Taten bekannt. Die SU steuerte seit Anfang 1991 auf eine allgemeine Krise zu. Aufgrund der Arrestierung Gorbatschows und der Besetzung Moskaus durch das Militär durch die Konservativen, forderte Jelzin zum offenen Widerstand gegen die Putschisten auf. Nach zwei Tagen gaben die Putschisten auf und Gorbatschows politisches Ende war vorgezeichnet. Die SU hörte am 31.12.1991 auf zu bestehen und alle Republiken traten der GUS bei. Innenpolitische Probleme waren jedoch immer noch nicht gelöst und zwischenstaatlich gab es Rivalitäten und Grenzkonflikte.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass Gorbatschows Reformpolitik zwar tiefgreifende Veränderungen im Land hervorgerufen hat, aber auch auf innere und zwischenstaatliche Probleme gestoßen ist, welche noch immer nicht gelöst sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reformpolitik Gorbatschows 1985-1990 Lage der Sowjetunion in den 80er Jahren: Nach außen: Militärisch stark - eine Supermacht Im Innern: Unzufriedenheit und Unruhen Seit den70er Jahren stagnierte die Wirtschaft immer mehr. Der Lebensstandart der Bevölkerung lag weit mehr unter dem der Westlichen Industriestaaten. Das öffentliche Leben wurde immer noch durch Zensur und Parteidiktatur geprägt. Zeitungen und Fernsehen berichteten nur, was der Staat zuließ. 2. März 1985: Gorbatschow wird zum Generalssekretär gewählt Er kam aus einer Bauernfamilie, studierte erst Jura in Moskau und wurde dann zu einem der führenden Landschaftsexperten. 1952 trat er in die KPdSU ein, wo er 85 zum Generalssekretär gewählt wurde. Im selben Jahr leitete sein Reformprojekt in der SU ein. Er vertrat eine neue ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
775
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück