Nahostkonflikt - Beurteilung der politischen Situation im Nahen Osten

Schlagwörter:
Nahost-Konflikt, Ursachen, Gründe, Verlauf, Probleme, Gefahren, Krieg, Naher Osten, Irak, Israel, Referat, Hausaufgabe, Nahostkonflikt - Beurteilung der politischen Situation im Nahen Osten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der politischen Situation im Nahen Osten im Jahr 2001. Es wird festgestellt, dass der Friedensprozess im Nahost-Konflikt stagniert und keiner der Beteiligten kompromissbereit ist. Trotz des Gaza-Jericho-Abkommens von 1994 konnte keine Wende im Konflikt erreicht werden. Die meisten Palästinenser leben in Flüchtlingslagern oder in den arabischen Nachbarländern. Die israelische Regierung treibt mit den Palästinensern ein böses Spiel in den autonomen Gebieten durch den Neubau von jüdischen Siedlungen. Internationale Kräfte wie die USA und die EU setzen sich für die Beilegung des Konflikts ein, aber die Friedensinitiativen kommen nur langsam voran. Die Terroranschläge der radikal-islamischen HAMAS oder der Intifada führen zu regelmäßigen Rückschlägen, wobei die israelische Seite nicht lange mit Vergeltungsanschlägen auf sich warten lässt. Es wird festgestellt, dass die hindernden Faktoren im Friedensprozess zur Zeit überwiegen und ein Krieg kaum noch zu verhindern ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Urteil der aktuellen politischen Situation im Nahen Osten Achtung: Die Beurteilung der Situation wurde im Jahr 2001 verfasst, es ist keine aktuelle Einschätzung der politischen Situation im Nahen Osten. Der Friedensprozess im Nahost-Konflikt erlebt in letzter Zeit keine enormen Fortschritte, die Beteiligten bewegen sich eher auf der Stelle, kaum jemand ist kompromissbereit, so dass sich die Fronten immer mehr verhärten und ein Krieg fast nicht mehr auszuschließen ist. Das im Mai 1994 in Kraft getretene Gaza-Jericho-Abkommen konnte bis heute auch keine Wende im Nahost-Konflikt bringen. Es wurde vereinbart, dass die Palästinenser in den besetzten Gebieten (Gazastreifen und Westjordanland) einen vorläufigen Selbstverwalterstatus erhalten. Im Gegenzug musste die PLO, als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
586
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück