Dschihad - wichtiges Konzept der islamischen Religion

Schlagwörter:
Heiliger Krieg, Jihad, Anschläge von islamischen Terrororganisationen, Koran, Kampf gegen Ungläubige, Referat, Hausaufgabe, Dschihad - wichtiges Konzept der islamischen Religion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Begriff des „Dschihad“ im Islam. Dabei wird erklärt, dass die wörtliche Übersetzung „Anstrengung, Abmühen, Einsatz“ bedeutet und nicht mit „heiliger Krieg“ übersetzt werden sollte. Es wird erläutert, dass der Dschihad im Islam die Pflicht jedes Muslim ist, den Islam auf friedliche oder kriegerische Weise zu verbreiten. Der Aufruf zum Kampf gegen Ungläubige im Koran ist darauf zurückzuführen, dass Ungläubige zur Verfassungszeit einen Feldzug zur Vernichtung des Islam ausgeführt hatten. Das Dokument stellt auch fest, dass im Koran zwischen kleinem und großem Dschihad unterschieden wird. Der kleine Dschihad bezieht sich auf den Kampf gegen äußere Feinde und die Verbreitung des Islam, während der große Dschihad den Kampf gegen die eigenen schlechten Neigungen darstellt. Das Dokument erklärt auch, dass Kriege im Islam oft als Dschihad gerechtfertigt werden, selbst wenn sie rein staatlichen Interessen dienen. Das Dokument verweist auch darauf, dass terroristische Anschläge von islamischen Gruppen oft als Dschihad gerechtfertigt werden, obwohl sie keine religiösen Zielsetzungen verfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wörtliche Übersetzung: Anstrengung, Abmühen, Einsatz Falsche Übersetzung: Heiliger Krieg , da im Wortfeld Dschihad weder eine korrekt mit heilig , noch mit Krieg übersetzte Form enthalten ist. Weil Dschihad unter anderem die Pflicht jedes Moslems ist, den Islam - sowohl friedlich, als auch kriegerisch - zu verbreiten, und weil die Begegnung zwischen islamischer und christlicher Kirchenwelt meist kriegerisch waren, wird Dschihad fälschlicher weiße mit Heiliger Krieg übersetzt. Dass im Koran oft zum Dschihad , zum Kampf gegen Ungläubige aufgerufen wird, ist darauf zurückzuführen, dass zur Verfassungszeit Ungläubige einen Feldzug zur Vernichtung des Islam ausgeführt hatten. Dieser Befehl sollte eine moralische Grundhaltung herstellen und Nicht-Muslime zur Bekehrung bewegen. Im Koran ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück