Tschechien - Heil- und Kurbäder in der Tschechischen Republik

Schlagwörter:
Karloy Vary, Marienbad, Behandlungen in Form von Trink- und Badekuren, Referat, Hausaufgabe, Tschechien - Heil- und Kurbäder in der Tschechischen Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Heil- und Kurbädern in der Tschechischen Republik, insbesondere mit den bekannten Orten Karlsbad (Karlsbad), Marienbad und Franzensbad. Es wird darauf eingegangen, dass im 19. Jahrhundert Karlsbad und Marienbad weltbekannte Kurorte waren, jedoch aufgrund des Eisernen Vorhangs nur noch von Einheimischen besucht wurden.

Die beschriebenen Heilquellen haben unterschiedliche Temperaturen und Mineralgehalte, wie z.B. die heißen Quellen von 35°C - 73°C in Karlsbad, die zur Behandlung von chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nierenerkrankungen, Ernährungs- und Stoffwechselstörungen sowie Parodontose eingesetzt werden. Die Quellen in Marienbad hingegen haben eine Temperatur von 7°C-10°C und einen Eisenanteil von ca. 25 mg. Sie werden zur Behandlung von Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Harn- und Atemwege sowie des Bewegungsapparates eingesetzt.

In den genannten Heil- und Kurbädern kommen verschiedene Behandlungen in Form von Trink- und Badekuren zum Einsatz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Kurbäder in der Tschechischen Republik Bekannte Heilbäder: Karloy Vary (Karlsbad) 12 heisse Quellen Mariánské Láznê (Marienbad) 100 eisenhaltige Quellen (7 C - 10 C) Frantiskovy Láznê (Franzensbad) produktiv bis zum 2. Weltkrieg 19. Jahundert Karsbad und Marienbad Kurorte von Welt auf Grund vom eisernen Vorhang nur einheimische Benutzer Besucher Karlsbad heisse Quellen von 35 C 73 C, gasgesättigt, ca. 600 mg Kohlensäure zur Behandlung von: chronische Erkrankung des Verdauungstraktes Nierenerkrankungen Ernährung- und Stoffwechselstörungen Parodontose Marienbad nicht weit entfernt von Karlsbad, Behandlung anderer Bereiche Quellen 7 C 10 C enthalten ca. 25 mg Eisen zur Behandlung von: Nierenerkrankungen Erkrankungen der Harnwege Erkrankungen der Atemwege Erkrankungen des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück