Italien - Tourismus im Süden Italiens und Sizilien

Schlagwörter:
Europa, Touristen, EU, Ausbau des Fremdenverkehrs, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Referat, Hausaufgabe, Italien - Tourismus im Süden Italiens und Sizilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Tourismus im Süden Italiens und speziell auf Sizilien. Es wird beschrieben, dass dieser Teil Italiens zu den unterentwickelsten Regionen Europas gehört, obwohl er eine hohe Bevölkerung und Fläche beherbergt. Die EU fördert deshalb Entwicklungsprojekte und investiert Geld in den Ausbau des Fremdenverkehrs, da der Tourismus der einzige Wirtschaftszweig ist, der Zuwachsraten verzeichnet. Allerdings gibt es dabei Probleme, da der Fremdenverkehr sich auf wenige Monate des Jahres konzentriert und in der Hochsaison viele Arbeitskräfte aber in der Nebensaison viele Leute arbeitslos werden. Auch die Umweltverschmutzung durch den Tourismus stellt ein Problem dar. Dennoch locken die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die erstaunliche Pflanzenvielfalt, die 3 Vulkane und wunderschöne Strände die Touristen in Scharen an. Auch Kunsthandwerk, Schmuck und Souvenirs kann man hier kaufen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Süden Italiens und Sizilien Tourismus auf Sizilien Das Problem: Der Süden Italiens und damit auch Sizilien, gehört zu den unterentwickelsten Regionen in Europa. Das Problem liegt darin das dieser Teil 41 der Fläche Italiens beherbergt und 36 der Bevölkerung, er trägt aber nur 26 zum italienischen Bruttoinlandsprodukt bei. Der größte Teil der Bevölkerung zog in den reichen Norden oder als Gastarbeiter in andere Länder. So wurde die Region immer mehr geschwächt. Die EU versuchte Sizilien mit Entwicklungsprojekten zu fördern: Dabei spielt besonders die Förderung des Tourismus eine entscheidende Rolle. Die Lösung?: Der Tourismus ist der einzige Wirtschaftszweig der seit Jahren Zuwachsraten verzeichnet. Badetouristen z.B. unternehmen immer mehr auch sogenannte Bildungstouren ins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
358
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück