Indien - die Landschaft Indiens

Schlagwörter:
Kashmir, Doabtiefland, Hochland, Gangestiefland, Küstenebenen, Referat, Hausaufgabe, Indien - die Landschaft Indiens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Landschaft Indiens und die Geschichte einiger Regionen. Es werden drei Hauptregionen betrachtet: Kashmir im Norden, das Doab-Tiefland und das Hochland. In Kashmir gibt es ein Tal, das von Schneegebirgen umgeben ist und von vielen Königen und Herrschern geprägt wurde, die Bauwerke zu Ehren ihres Glaubens errichteten. Im Doab-Tiefland reicht die Landwirtschaft von Wiesen und Zuckerrohr im Norden bis zu den Reisanbauflächen im Süden. Die Landschaft um Delhi ist von Ruinen aus den Kämpfen um die Region geprägt. Das Hochland ist von einer Gebirgskette durchzogen und in verschiedene Regionen aufgeteilt. Im zentralen Hochland liegt das fruchtbare Lawaplataue, das einst das Zentrum wichtiger Reiche war und viele Denkmäler beherbergt. Im südlichen Hochland befindet sich die Region Rayalaseema, die seit jeher ein Niemandsland zwischen verschiedenen Machtzentren war. Die Küstenebenen sind schmal im Westen (Malakarküste) und breiter im Osten (Koromandelküste) und werden hauptsächlich für den Anbau von Reis, Bananen und Erdnüssen genutzt. Hinter den Küsten steigen die Ghats steil auf. Das Gangestiefland zwischen dem Himalaya und dem Hochland von Dekkan ist besonders dicht besiedelt und wird für den Anbau von Hirse, Weizen, Zuckerrohr, Erdnüssen und Reis genutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und seine Landschaft Kashmir: Das Bergland des Nordens ist sehr groß und auch Kashmirtal genanntes von Schneegebirge umsäumte Ebene ist etwa 150 Kilometer lang und 40 Kilometer breit. Dies entspricht etwa der Dimension der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Basel und Baden-Baden. Die Landschaft aber wirkt wie das Flachland in Norddeutschland: grüne Felder, lange Pappelalleen; im Herbst die lebhaften Farben der Blätter und im Winter eisige Kälte. Doch auch dieser schöne Landabschnitt zogen viele Herrscher und viele Könige in diese Region. Z.B.: Der Glanz von Lalitadityas Reich lässt sich heute im Kashmirtal erahnen. Im Südosten des Tales, auf einer Bergterrasse, die den Blick auf das Tal freigibt, lies er dem Sonnengott Martanda einen großen Tempel errichten dessen Formenreichtum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück