Lateinamerika - die historische Entwicklung von Lateinamerika

Schlagwörter:
Kolonialisierung, Kolonialismus, Erreichen der Unabhängigkeit, Amerika, Inka, Kolumbus, Cortes, Pizarro, Referat, Hausaufgabe, Lateinamerika - die historische Entwicklung von Lateinamerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historische Entwicklung Lateinamerikas und gliedert sich in drei Hauptpunkte: die Zeit vor der Kolonialisierung, die Zeit des Kolonialismus und die Zeit nach dem Erreichen der Unabhängigkeit.
Im ersten Abschnitt geht es um die drei mächtigen Indianerstämme, die das Gebiet vor der Entdeckung Lateinamerikas beherrschten: die Inka, Maya und Azteken. Es wird beschrieben, welches Gebiet sie beherrschten, welche Städte sie gründeten und welche Merkmale ihre Gesellschaften prägten. Der zweite Abschnitt beschreibt die Kolonialisierung und Aufteilung der Kolonien zwischen Spanien und Portugal sowie die Beziehung zwischen den Europäern und den einheimischen Völkern. Es wird auch auf die Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung und die Gründung von Städten eingegangen.
Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit der Zeit nach dem Erreichen der Unabhängigkeit aller lateinamerikanischen Länder und den starken sozialen und wirtschaftlichen Unterschieden, die bis heute prägend sind. Es werden die Hauptursachen für diese Unterschiede aufgeführt und die Folgen wie Armut, Analphabetismus und Arbeitslosigkeit beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
historische Entwicklung von Lateinamerika Gliederung Die Zeit vor der Kolonialisierung Die Zeit des Kolonialismus Die Zeit nach dem Erreichen der Unabhängigkeit 1. Die Zeit vor der Kolonialisierung Vor der Entdeckung Lateinamerikas beherrschten drei mächtige Indianerstämme das Gebiet: Die Inka, deren Territorium sich entlang der Anden im Westen Südamerikas erstreckte. Ihre Hauptstadt war Cuzco, nahe der bekannten Ruinenstadt Machu Picchu. Die Städte der Inka spiegeln die Hierarchische Ordnung der Gesellschaft in ihren einzelnen Stadtteilen wieder. Weitere Merkmale der inkaischen Gesellschaft sind das hohe Niveau der Baukunst, die Bewässerungssysteme und die Terrassen, auf denen die Bauern Getreide für die Städte anbauten. Die Maya, die das Gebiet der Halbinsel Yucatan besiedelten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Erdkunde
Anzahl Wörter:
490
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück