Buddhismus - die viertgrößte Religion der Erde

Schlagwörter:
Religion, Krama, Dhrama, die fünf Grundregeln, die vier edlen Wahrheiten, Wiedergeburt, Reinkarnation, Referat, Hausaufgabe, Buddhismus - die viertgrößte Religion der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Buddhismus und enthält 11 Punkte. Zunächst wird die Geschichte des Buddhismus beschrieben und wie er von Siddhartha Gautama gegründet wurde. Dann wird die Verbreitung des Buddhismus erläutert, welche hauptsächlich in asiatischen Ländern wie China, Myanmar, Thailand und Tibet stattfindet, aber auch in Nordamerika und Europa. Es wird auch das Konzept des Kramas erläutert und wie es die Existenz oder Wiedergeburt bestimmt. Der Begriff Dhrama wird auch diskutiert und bezieht sich auf die Lehre Buddhas. Es werden die fünf Grundregeln des Buddhismus erläutert, die sich auf Gewaltverzicht, Diebstahl, Respekt, Freundlichkeit und den Verzicht auf Drogen beziehen. Die vier edlen Wahrheiten, wie Dukkha, Samudaya, Nirodha und Magga, sowie Wiedergeburt und Reinkarnation werden auch diskutiert. Die Drei Juwelen oder Kostbarkeiten, Buddha, Dharma und Sangha, werden als Objekte der „Dreifachen Zuflucht“ beschrieben. Es wird auch das Konzept des bedingten Entstehens diskutiert, das mehrere Schritte beinhaltet, einschließlich der Geburt und des Todes sowie des Leidens. Schließlich sind die Feste, die Buddhisten feiern, wie das Wesak-Fest, das Fest zur Regenzeit und andere, sowie das Quellenverzeichnis aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buddhismus Inhaltsverzeichnis Geschichte Verbreitung Krama Dhrama Die fünf Grundregeln Die vier edlen Wahrheiten Wiedergeburt Reinkarnation Drei Juwelen Das bedingte Entstehen Feste Quellenverzeichnis 1. Geschichte Den Buddhismus gründete Siddhartha Gautama. Er ist 563 v. Chr. geboren und starb 483 v. Chr.. Siddhartha Gautama wurde 80 Jahre alt. Er wuchs in wunderschönen Palästen auf. Bereits mit 29 Jahren verließ er das Palast, und ging auf Reisen. Auf seine Reisen sah er, wie anderen Menschen sehr unter Krankheiten, Alter und Tod litten. Das erschütterte ihn so, dass er beschloss heraus zufinden wie dieses Leiden entsteht und wie er es beenden könnte. Er wurde Mönch. Als er 35 Jahre alt war fand er endlich eine Antwort auf seine Frage. So erfand er denn Buddhismus. Er gab dieses ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
917
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück