Bauhaus - Kunst-, Design- und Architekturschule

Schlagwörter:
Walter Gropius in Weimar, Dessau, Architekten, Referat, Hausaufgabe, Bauhaus - Kunst-, Design- und Architekturschule
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Bauhaus, eine Hochschule für bildende Kunst, die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde. Ziel war es, die freie und angewandte Kunst zusammenzuführen und Künstler und Handwerker gemeinsam arbeiten zu lassen. Das Bauhaus musste aufgrund politischer Angriffe mehrmals umziehen und wurde 1933 zur Selbstauflösung gezwungen. Die Ausbildung am Bauhaus begann mit einem Vorkurs und umfasste verschiedene Werkstätten wie Druckerei, Töpferei, Metallwerkstatt und Architekturabteilung. Die Architekten planten mit Glas, Stahl und Beton. Ein Musterhaus wurde entworfen, um ein modernes und günstiges Einfamilienhaus zu entwickeln. Die Designer am Bauhaus strebten nach Zweckmäßigkeit und Einfachheit und wollten Industrieprodukte entwerfen, die für jeden erschwinglich waren und sich durch Funktionalität auszeichneten, wie zum Beispiel Lampen, Bestecke, Teekannen und Stühle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Bauhaus war eine Hochschule für bildende Kunst und wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar, gegründet. Es entstand durch die Zusammenlegung der Hochschule für Bildende Kunst mit der Kunstgewerbeschule. Gropius wollte mit der Gründung die freie und die angewandte Kunst wieder zu einer gemeinsamen qualitätsbewussten und zeitbezogenen Arbeit zusammenführen. Am Bauhaus sollten Künstler und Handwerker gemeinsam in Lehre und Produktion arbeiten, jeder Werkstatt stand also ein Meister der Form und ein Meister des Handwerks vor, so waren dann viele Künstler als Meister und Lehrer beschäftigt wie unter anderem Gerhard Marcks, Paul Klee und Wassily Kandinsky. Anfang 1925 musste das Bauhaus übersiedeln nach Dessau, da in Weimar es wegen einer Zwangsmaßnahme aus rechtskonservativen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück