Stuttgart - die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg

Schlagwörter:
Schlank für den Weltmarkt, der Industrieraum Stuttgart, reichster Ballungsraum Europas, Referat, Hausaufgabe, Stuttgart - die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Industriegeschichte und der aktuellen Industrieentwicklung im Raum Stuttgart. Die Schwaben sind bekannt für ihr Erfindungsreichtum und die enge Verflechtung der Unternehmen in der Region. Besonders der Fahrzeugbau hat eine große Bedeutung, aber auch andere Firmen wie Siemens spielen eine große Rolle in der Region. Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, setzen die Unternehmen auf schlankere Produktion, Automatisierung und Hightech-Produkte. Dennoch gibt es im Maschinenbau und in der Verbrauchsgüterindustrie stagnierende Entwicklungen und Stellenabbau. Als Lösungsansatz wird der Ausbau des Messegeländes im Projekt „Stuttgart 21“ genannt, um mehr Wirtschaftswachstum zu generieren. Der Landrat setzt sich dafür ein, dass Stuttgart seine Stärken weiter ausbauen und somit wieder aufleben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
für den Weltmarkt - Der Industrieraum Stuttgart Stuttgart ist der reichste Ballungsraum Europas in den 70iger Jahren, dies lag viel an der Leistungsfähigkeit und der Dichte der Industrie. Die Schwaben waren die Erfindungsreichsten doch ihnen fehlten die Bodenschätze, aber sie schafften dies durch verarbeiten, verbessern und erfinden. Außerdem tüftelten sie gerne, waren hartnäckig und das Ausprobieren und Selbermachen überzeugte sie. In Stuttgart wurden die meisten Sachen neu erfunden, aber da sind sie auch heute noch absolute Spitze. Begonnen hat alles 1926 mit Gottlieb Daimler und Carl Benz, die das erst Auto in Stuttgart bauten. Porsche, Bosch, Bauknecht und Salamander sind auch große Namen und spielen eine große Rolle im Leben Stuttgarts. Die Zulieferbetriebe siedeln sich um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
828
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück