Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues

Schlagwörter:
Erich Maria Remarque, Kropp, Paul Bäumer, Lewandowski, Detering, Katczinsky, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque, einem Roman über den Ersten Weltkrieg. Der Auszug umfasst die Kapitel 10-12 und gibt einen Einblick in das Leben der Soldaten an der Front und deren Schicksal.

In Kapitel 10 werden verschiedene Verletzte im Hospital vorgestellt, darunter Lewandowski, der schon seit 2 Jahren Besuch von seiner Frau bekommt und Bäumer, der erfreulicherweise Erholungsurlaub in der Heimat bekommt, aber auch Abschied von seinem Freund Kropp nehmen muss.

In Kapitel 11 erzählt Bäumer von verschiedenen Soldaten, die er an der Front kennengelernt hat und die unterschiedliche Schicksale erleiden mussten. Unter anderem berichtet er von Detering, der versucht hatte nach Deutschland zu fliehen, von Berger, der einen Anfall von Frontkoller hatte und von Müller, der von einer Leuchtkugel getroffen wurde. Auch Bertinck und Leer, die bei einem Granatsplitterangriff ums Leben kamen, werden erwähnt.

Im weiteren Verlauf von Kapitel 11 wird beschrieben, wie die Soldaten ungeduldig und kriegsmüde wurden, als Friedensgerüchte kursierten. Bäumer erzählt auch, wie sein bester Freund Katczinsky beim Essenholen verletzt wurde und später an einem Splitter im Kopf starb.

In Kapitel 12 stellt Bäumer Thesen über das Leben nach dem Krieg auf und ist absolut erwartungslos, was seine Zukunft angeht. Schließlich fällt er im Oktober 1918 an einem ruhigen Tag an der Front.

Der Auszug gibt somit einen Einblick in den Alltag an der Front, die Schicksale der Soldaten und deren Sicht auf die Zukunft nach dem Krieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Remarque: Im Westen nichts Neues Erich Maria Remarque, eigentlich Erich Paul Remark, war ein deutscher Autor. er wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück geboren. Gestorben ist er am 25. September 1970 in Locarno. In seinem Buch Im Westen nichts Neues verarbeitete Remarque neben eigenen Erfahrungen vorwiegend die Erzählungen verwundeter Soldaten, die er im Lazarett kennen gelernt hatte. Der Roman machte Erich Maria Remarque bald nach seinem Erscheinen als Buch (1929) und der Hollywood-Verfilmung durch Lewis Milestone (1930) weltbekannt. Kapitel Personen Ort Handlung 10. Kropp, Bäumer, Lewandowski, andere Verletzte ein Zimmer im Hospital - der mit 40 Jahren älteste Soldat auf ihrem Zimmer ist Lewandowski - er bekommt seit 2 Jahren wieder Besuch von seiner Frau, die in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
523
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück