Bundesversammlung - ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland (Aufgabe: Wahl des Bundespräsidenten)

Schlagwörter:
Innerpolitische Aufgaben, Außenpolitische Aufgaben des Bundespräsidenten, Referat, Hausaufgabe, Bundesversammlung - ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland (Aufgabe: Wahl des Bundespräsidenten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
& Bundesversammlung Der Bundespräsident Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen. Innerpolitische Aufgaben: öffentliche Auftritte Reden bei besonderen Anlässen Besuche in den Bundesländern Außenpolitische Aufgaben: Staatsbesuche Empfänge ausländischer Staatsgäste Unterzeichnung von internationalen Verträgen Der Bundespräsident ist das einzige Verfassungsorgan, das nur aus einer Person besteht. Trotzdem hat er sehr geringe politische Kompetenzen, wegen den schlechten Erfahrungen aus der Weimarer Republik (Präsident Paul von Hindenburg). Er gehört keiner Partei an und darf sich nicht in das politische Geschehen einmischen, darf aber Kritik oder Vorschläge anbringen und Bürgerinteressen vertreten. ( über den Parteien stehend ) In ...

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück