Rhein - der längste Nordseezufluss und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt

Schlagwörter:
längster Fluss Deutschlands, die Begradigung des Rheins, Einzugsgebiet, Wassermenge, Fließgeschwindigkeit, Breite des Flussbettes, Referat, Hausaufgabe, Rhein - der längste Nordseezufluss und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Rhein, dem längsten Fluss Deutschlands und einem der wichtigsten in Europa. Das Einzugsgebiet des Rheins beträgt 185.000 km² und die Gesamtlänge beträgt 1320 km. Der Fluss entspringt im Sankt-Gotthard-Gebirge und fließt durch den Bodensee und das Rheinische Schiefergebirge, ehe er bei Rotterdam mit der Maas in die Nordsee mündet. Viele Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt am Rhein, beispielsweise Fischer, Fährmänner, Schiffszieher, Schiffsbauer und Goldsucher. Die Schifffahrt auf dem Rhein ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und der Fluss kann von Schiffen bis zu 3000 Tonnen befahren werden. Die wichtigsten Rheinhäfen sind Basel, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mannheim, Mainz, Köln und Duisburg.

Ein weiterer Punkt, der im Dokument behandelt wird, ist die Begradigung des Rheins. Durch die Begradigung fließt der Fluss ohne Hindernis und mit erhöhter Fließgeschwindigkeit durch den Kanal. Dies führt jedoch auch zu verstärkter Tiefenerosion, die den Grundwasserspiegel senkt. Weitere Auswirkungen der Flussbegradigung sind weniger Überflutungen und Bewässerung von Auevegetation, was zu einer Trockenlegung und Bodendegradation führen kann.

Der Text umfasst auch einige Fakten zum Rhein, wie die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit in verschiedenen Abschnitten des Flusses und die Breiten des Flussbettes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rhein Der Rhein ist der längste Fluss Deutschlands und zugleich einer der wichtigsten Europas. Der Rhein hat eine Gesamtlänge von 1320 km. Er entspringt im schweizerischen Sankt-Gotthart Gebirge und fließt bei Rheineck in den Bodensee. Bei Stein am Rhein verlässt er wieder den Bodensee und stürzt bei Schaffhauen über den ca. 20 m hohen Rheinfall. Als Oberrhein fließt er ab Basel in die Oberrheinische Tiefebene. Hier bildet er bis nahe Karlsruhe die Grenze nach Frankreich. Der Oberrhein mit seinen vielen Windungen wurde von 1817-1874 begradigt und so für die Schifffahrt passend gemacht. Als Mittelrhein durchfließt er ab Bingen in stellenweise bis 300 m tiefen Tälern das Rheinische Schiefergebirge. Der Niederrhein strömt bei Bonn in die Niederrheinische Bucht, die er oft bis 800m breite ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück