China - die chinesische Stadt (zwischen Tradition und Moderne)

Schlagwörter:
die traditionell chinesische Stadt, Struktur der traditionellen chinesischen Städte, Referat, Hausaufgabe, China - die chinesische Stadt (zwischen Tradition und Moderne)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der chinesischen Stadt von der traditionellen zur modernen Stadt. Es wird beschrieben, dass traditionelle chinesische Häuser flach und einstöckig sind und dass die Wohnflächen sehr klein sind. Die Struktur traditioneller Städte wird erläutert, inklusive der Bedeutung der 12 Tore und der Herrscherpaläste im Zentrum der Stadt. Die moderne chinesische Stadt wird beschrieben, einschließlich der Einführung des Dannweisystems und der Entwicklung neuer Verkehrsstrukturen und Industriegebiete. Der Handel mit westlichen Staaten führte zu weiteren Neugründungen und Ausbauten von Industrie- und Hafenanlagen an der Küste. Schließlich wird diskutiert, dass immer mehr moderne Städteplanungen westlichen Bauweisen folgen und dass die traditionelle Stadt somit verschwindet. Auch wird ein Beispiel eines modernen Gebäudes gegeben, das aufgrund von Feng-schui-Prinzipien ein großes Loch in der Vorderseite hat, um die Flugbahn eines Drachens nicht zu stören.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
chinesische Stadt Die traditionelle chinesische Stadt: Die traditionellen chinesischen Häuser sind flach und einstöckig. Der Eingang der so genannten Hutongs ist meistens zum Innenhof gerichtet. Häufig beträgt die Wohnfläche 3 m pro Person. Chinesische Städte werden seit über 3000 Jahren gebaut. Die Baupläne wurden von Feng-schui beeinflusst. Die Struktur der traditionellen chinesischen Städte: Die 12 Stadttore der Städte stehen für die 12 Monate im Jahr. Die Hauptachse steht immer von Süden nach Norden. China galt damals als Zentrum der Erde. Die Herrscherpaläste standen immer im Zentrum der Stadt und kein Gebäude durfte höher sein als der Palast selbst. Die Paläste waren stets nach Süden gerichtet. Häuser und Städte waren stets ummauert. Die Fenster waren meistens zum Innenhof ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
296
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück