Zedong, Mao - Mao und die Kulturrevolution

Schlagwörter:
Kulturrevolution und die Demonstration auf dem Platz des Himmlischen Friedens, Volksrepublik China, Mao Tse-tung, Referat, Hausaufgabe, Zedong, Mao - Mao und die Kulturrevolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Mao Zedong, die Kulturrevolution und die Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in China. Es beginnt mit einer Biografie von Mao Zedong, der 1893 als Sohn eines Bauern geboren wurde und später zum bedeutendsten Mann der Volksrepublik China wurde. Die Kulturrevolution, die 1966 begann, hatte zum Ziel, den Lebensstandard der Bevölkerung anzuheben und die vier Alten (alte Bräuche, Gewohnheiten, Kultur und Denkweisen) zu vernichten. Mao hatte sich zuvor aus dem Amt des Staatspräsidenten zurückgezogen und versuchte nun, ideologisch die Bevölkerung umzuerziehen und das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen. Er wurde dabei von seiner dritten Frau und einem hohen Offizier unterstützt. Die Kulturrevolution geriet jedoch außer Kontrolle, es kam zu Zusammenstößen und Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppierungen. Viele chinesische Kulturschätze wurden zerstört und die Kampagne endete erst nach Maos Tod 1976 und der Verhaftung der Viererbande. Die Bürgerproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens im April und Mai 1989 hatten zum Ziel, demokratische Reformen einzuführen und Deng Xiaoping sowie andere kommunistische Politiker abzusetzen. Die Regierung erklärte den Ausnahmezustand und schickte Militärs zum Platz des Himmlischen Friedens, um die Demonstrationen gewaltsam aufzulösen. Etwa 3.000 bis 5.000 Demonstranten wurden getötet und 10.000 verletzt. Internationale Proteste gegen das Vorgehen der chinesischen Regierung folgten und erst 1997 räumte der chinesische Staats- und Parteichef Jiang Zemin Fehler bei der Niederschlagung der Demokratiebewegung ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und die Kulturrevolution - Referat Mao, die Kulturrevolution und die Demonstration auf dem Platz des Himmlischen Friedens Gliederung: Mao Kulturrevolution Demonstration auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1. Mao Rote Fahnen, rotten zusammen der Frontbauern Speere Schwarze Hände, halten oben der Zwingherren Peitsche. Weil sie sich opfern, opfer zu viele, erstark ihr Wille Dieses Gedicht stammt von Mao Tse-tung, dem wohl bedeutendsten Mann der Volksrepublik China. Deshalb will ich auch mit ihm beginnen. Mao Tse-tung wurde 1893 im dem Dorf Shaoshan in der Provinz Hunan als Sohn eines Bauern geboren, und von einem Privatlehrer in Lesen und Schreiben unterrichtet. Danach arbeitete er einige Jahre auf den Feldern seines Vaters. 1910 besuchte er ein Jahr lang die Grundschule in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1037
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück