Überbevölkerung - Realistisches Zukunftsszenario für die Bevölkerung

Schlagwörter:
Folgen und Auswirkungen vom Bevölkerungswachstum, Wachstum der Menschheit, Afrika, Prognose, Referat, Hausaufgabe, Überbevölkerung - Realistisches Zukunftsszenario für die Bevölkerung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem realistischen Zukunftsszenario für die Bevölkerung im Jahr 2050. Es wird erläutert, dass das Wachstum der Menschheit bei ca. 2.6 - 2.8 Menschen pro Sekunde liegt und im Jahr etwa 81 Millionen Menschen dazukommen. Im Jahr 2050 werden voraussichtlich 9.1 Milliarden Menschen auf der Erde leben und sehr unterschiedlich verteilt sein. Es wird erwartet, dass in Afrika etwa 1 Milliarde Menschen leben werden und in China sowie Indien jeweils ein Drittel der Menschheit leben wird. Dies wird zu Nahrungs- und Platzmängel führen und die Länder müssen massig Nahrungsmittel importieren, was einen hohen Export erfordert. Neue Lebensräume wie Wüsten oder die Antarktis müssten erschlossen werden. In Europa wird sich bei der Bevölkerung nicht sehr viel tun, da hier das Bevölkerungswachstum nicht sehr hoch wäre. Forschung wird benötigt, um diesen Zustand zu bewältigen. Der Export von Lebensmitteln würde sich stark reduzieren. Es wird betont, dass dies nur Prognosen sind und niemand genau vorhersagen kann, wie unser Planet im Jahr 2050 aussehen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zukunftsszenario für die Bevölkerung In diesem Szenario werde ich Folgen und Auswirkungen für diesen Planeten im Jahre 2050 bei einer realistischen Überbevölkerung darstellen. Im Moment leben circa 6.7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Das Wachstum der Menschheit liegt bei ca. 2.6 2.8 Menschen pro Sekunde, d.h. dass im Jahr etwa 81 Millionen Menschen (Bevölkerung in Deutschland: ca. 82 Millionen Menschen) dazukommen. Bei diesem Wachstum werden im Jahre 2050 etwa 9.1 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Diese Menschen werden sehr unterschiedlich verteilt sein, da in den Industrieländern ein anderes und geringeres Wachstum als in den Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht. Im Moment leben in Afrika etwa 500 Millionen Menschen. Da dort das Wachstum sehr hoch ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück