Sturm auf die Bastille (14. Juli 1789) - Symbol für die Französische Revolution

Schlagwörter:
Staatsgefängnis Frankreichs, Aufbewahrungsort von Munition und Schwarzpulver, Referat, Hausaufgabe, Sturm auf die Bastille (14. Juli 1789) - Symbol für die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument handelt vom Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 während der Französischen Revolution. Die Bastille war das Staatsgefängnis Frankreichs und ein Symbol für Unterdrückung. Die Belagerung begann wegen einer Zugbrücke und einem Wassergraben. Zunächst wurden einige Demonstranten von Wachleuten erschossen, doch dann stürmten die Demonstranten die Mauer und teilten sich Munition und Schwarzpulver. Wer sich nicht anschloss, wurde getötet, und die Köpfe von Wachleuten wurden durch die Stadt getragen.

Hintergrund für den Sturm waren schlechte Grundnährstoffversorgung und kein Trinkwasser, was zu Unzufriedenheit bei den Bauern führte, sowie eine schlechte Gewaltenteilung, die den Zorn der Bauern auf sich zog. Der Sturm auf die Bastille war ein bedeutendes Ereignis, da er den heftigen Widerstand gegen die Unterdrückung symbolisierte und die Revolutionsfarben zum ersten Mal getragen wurden. Es führte zu Revolten von Bauern im ganzen Land, und die anderen Daten im Lehrbuch sind Hinwirkungen und Auswirkungen dieses Ereignisses. Der 14. Juli ist heute in Frankreich ein nationaler Feiertag und symbolisiert den Beginn der Französischen Revolution.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Juli. 1789 Sturm auf die Bastille 14.7.1789 Sturm der Bastille das Staatsgefängnis Frankreichs dem Aufbewahrungsort von Munition und Schwarzpulver Bastille Symbol für Unterdrückung Belagerung wegen einer Zugbrücke und Wassergraben Zuerst wurden einige Demonstranten von Wachleuten erschossen. Doch dann wurde die Mauer gestürmt und Munition und Schwarzpulver unter den Demonstranten aufgeteilt. Alle die sich nicht anschlossen wurden getötet Köpfe von Wachleuten wurden durch die Stadt getragen Hintergrund Schlechte Grundnährstoffversorgung kein Trinkwasser - Bauern sind unzufrieden Schlechte Gewaltenteilung Bauern sind zornig Warum ist das wichtig Symbolisiert den heftigen Widerstand gegen die Unterdrückung Die Revolutionsfarben ( Rot, Blau, Weiß ) wurden zum ersten Mal getragen Worauf im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
122
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück