Erster Weltkrieg - Ursachen und Auslöser des 1. Weltkrieges

Schlagwörter:
Imperialismus, Urteile von Historikern, Wettrüsten, Erster Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Ursachen und Auslöser des 1. Weltkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Ursachen und Auslösern des Ersten Weltkrieges. Ein wichtiger Faktor hierbei ist der Imperialismus, der zu Konflikten zwischen den europäischen Großmächten führte, insbesondere um Kolonien, Rohstoffe und Absatzmärkte zu kontrollieren. Historiker sind uneinig darüber, wer Schuld am Krieg hat, wobei Fritz Fischer Deutschland die alleinige Schuld zuschreibt und andere Experten alle europäischen Großmächte. Ein weiterer Faktor war das Wettrüsten, besonders im Bereich der Flotten. Bismarcks Rücktritt und Wilhelm II.s Strategie, ein Wettrüsten einzuleiten, um Deutschland zu einer Seemacht zu machen, trugen ebenfalls zur Eskalation bei. Der konkrete Anlass für den Krieg war die Julikrise, die mit dem Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand begann und zu einem Konflikt zwischen Österreich-Ungarn und Serbien führte. Weitere Krisenpunkte waren die Bündnisse und das militärische Handeln der Großmächte, insbesondere Deutschlands. Der Erste Weltkrieg hatte fatale Konsequenzen und war viele Jahre später auch ein wichtiger Auslöser für den Zweiten Weltkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Auslöser des 1. Weltkrieges Imperialismus: Imperialismus kommt von dem lateinischen Wort Imperator . Es bedeutet Führer, Feldherr oder Kaiser: Das kann man sehr gut dafür benutzen, um das Wort Imperialismus zu erklären. Imperialismus bedeutet, dass ein Land (meistens eine europäische Großmacht) ein anderes Land überfällt und einnimmt, damit das Mutterland die Rohstoffe und Waren aus dem Land zum eigenen Vorteil benutzt. Dieser Begriff kam in der Zeit von 1880 bis 1918 in dem Gebrauch, als die Großmächte, wie Deutschland, Frankreich oder England in die Welt hinausfuhren um Kolonien zu bekommen, um Rohstoffe und Absatzmärkte zu kontrollieren. Oftmals gab es Streit oder Krieg um diese Absatzmärkte zwischen dem Mutterland . Die Herrschaft in den jeweiligen Staaten war meistens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 315 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück