Berlin - Funktionale Gliederung Berlins von 1945 bis heute

Schlagwörter:
Neugestaltung des Potsdamer Platzes, Raumordnung von Berlin, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Berlin - Funktionale Gliederung Berlins von 1945 bis heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der funktionalen Gliederung Berlins von 1945 bis heute und insbesondere mit dem Neubauprojekt des Potsdamer Platzes, der als zukünftiges Zentrum Berlins geplant wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Berlin in eine sowjetische und eine westliche Zone geteilt, was zu einer doppelten Ausführung von Bildungs-, Einkaufs-, Kultur- und Wirtschaftszentren führte. Es gab auch zwei Rathäuser und politische Systeme. Im ostdeutschen Teil der Stadt entstanden zeilenförmig angeordnete Wohnkomplexe und Plattenbauten, während im westlichen Teil Kleinsiedlungen und Sanierungsprojekte vorherrschten. Die ehemaligen Zentren der beiden Teile Berlins, der Alexanderplatz und der Kurfürstendamm, sind heute nicht mehr von so großer Bedeutung wie der neu gestaltete Potsdamer Platz, der das Verbindungsglied zwischen Ost und West sein soll. Kulturell und wirtschaftlich soll der Platz das neue Zentrum Berlins werden. Die Neugestaltung des Potsdamer Platzes wird als positiv angesehen, aber es wird auch darauf hingewiesen, dass die vernachlässigten ehemaligen Zentren der beiden Teile Berlins keine Beachtung mehr finden werden und die Wege für viele Menschen länger werden. Die Planung, den Potsdamer Platz zum Verkehrsknotenpunkt von Berlin zu machen, wird als sinnvoll erachtet, aber es wird betont, dass die geografische Lage allein nicht ausreicht, um den Platz zum neuen Zentrum Berlins zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Raumordnung von Berlin Analysieren Sie die funktionale Gliederung Berlins von 1945 bis heute (Atlas). Beurteilen Sie das Projekt der Neugestaltung des Potsdamer Platzes hinsichtlich des zukünftigen funktionalen Wandels. (S. 354 Aus Geographie 12 13 vom Cornelsen Verlag) Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland von den Alliierten Mächten Frankreich, England, Russland und den USA besetzt und in 4 Besatzungszonen eingeteilt. Während sich die drei Westmächte zu einer Trizone vereinigten, wollte Russland Gesamtberlin zur sowjetischen Besatzungszone zugehörig machen. Das Resultat war ein durch die Mauer geteiltes Berlin, in dem der eine Teil zur Bundesrepublik Deutschland und der andere zur Deutschen Demokratischen Republik gehörte. Durch diese Teilung in zwei Zonen war in Berlin alles in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück