Brasilien - Agrarkolonisation in Brasilien

Schlagwörter:
Agrarkolonisation in Brasilien - Rondônia, Geographische Lage Rondônias, Kolonisationsgebiet, Faktoren, die eine landwirtschaftliche Nutzung begünstigen, Ungunstfaktoren, Referat, Hausaufgabe, Brasilien - Agrarkolonisation in Brasilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Agrarkolonisation im Regenwald in Rondônia, Brasilien. Es werden verschiedene Faktoren betrachtet, die sowohl für eine landwirtschaftliche Erschließung als auch gegen diese sprechen. Unter anderem wird auf die gute Bewässerung durch Flüsse, das regenreiche tropische Klima und die Möglichkeit des Abbrandes von Regenwald zur Bodenverbesserung eingegangen. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass der ferralitische Boden in diesem Gebiet sehr nährstoffarm ist und nach 2-3 Jahren unfruchtbar wird. Zudem wird bei der Rodung der Wald vernichtet, der als einziger Nährstoffspeicher durch Wurzelpilze dient. Es gibt auch Unwägbarkeiten wie Erosionsgefahr in den felsigen Gebieten und die Überbevölkerung bei der starken Zuwanderung von bis zu 200.000 Menschen pro Jahr seit 1986, was ein jährliches Bevölkerungswachstum von 20% bedeutet. Die Agrarkolonisation umfasst knapp 1/3 von Rondônia mit einer Fläche von tropischem Regenwald, der gerodet werden musste. Es handelt sich um eine kritische Betrachtung, die auf die Konsequenzen der Agrarkolonisation hinweist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Agrarkolonisation im Regenwald - Rondônia, Brasilien Geographische Lage Rondônias: 10 Süd 67 West Naturlandschaftliche Ausstattung: Das Gebiet um Rondônia ist zum größten Teil vom Serra dos Parecis-Gebirge durchzogen. An den Hängen dieses Gebirges ist Rondônia von der Madeira und ihren Nebenflüssen abgegrenzt. Noch etwa die Hälfte dieses brasilianischen Bundesstaates ist mit tropischem Regenwald, ein kleinerer Teil mit Übergangswald, bedeckt. Auch Feuchtsavanne ist teilweise vorzufinden. Natürliche Voraussetzungen für eine landwirtschaftliche Erschließung: Faktoren, die eine landwirtschaftliche Nutzung begünstigen: Gute Bewässerung durch viele Flüsse, die fast alle im Serra dos Parecis entspringen Beständig regenreiche Region tropisches Klima Regenwald kann genutzt werden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
375
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück