Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?

Schlagwörter:
Zentralbanken, Geld, Finanzmarktkrise, Aktienmärkte und Unternehmen, Kredite, US-Hypothekenkrise, Referat, Hausaufgabe, Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Bankenkrise und deren Auswirkungen. Es wird beschrieben, wie es zur Krise gekommen ist, nämlich durch die US-Hypothekenkrise, welche Auswirkungen auf Banken weltweit hatte. Außerdem wird erklärt, warum Zentralbanken Geld zahlen und wie sie arbeiten, um Liquidität der Geschäftsbanken zu erhalten und eine panikartige Verkaufswelle von Anlegern zu verhindern. In Bezug auf die Auswirkungen auf Aktienmärkte und Unternehmen wird beschrieben, dass eine Krise auf einem Markt Auswirkungen auf die Wirtschaft weltweit haben kann. Die Krise bedeutet für den Aktienmarkt Druck, da der Markt von Tendern und Schnelltendern der Zentralbank abhängig wird und Unternehmen in Not geraten können, da ihre Aktien an Wert verlieren. Die gesamte Wirtschaft gerät dadurch in einen Teufelskreis aus Vertrauen und Misstrauen der Anleger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Wie kam es zur Krise? Inhalt Wie kam es zur Krise? Warum zahlen die Zentralbanken Geld? Wie arbeiten Zentralbanken? Was bedeutet die Krise für Aktienmärkte und Unternehmen? 1. Wie kam es zur Krise? Aufgrund einer US-Hypothekenkrise waren viele Banken so stark verunsichert, dass sie Gelder aus dem internationalen Geldkreislauf genommen haben. Dies setzte eine art Dominokette in gang welche den Zinssatz des Tagesgeldes kurzfristig auf ca. 4,7 anhob. Ausgelöst wurde diese Hypothekenkrise durch amerikanische Hausbauer welche nicht imstande waren ihre Schulden in Form von Krediten zurückzuzahlen. Auf diesem Wege gingen viele Amerikanische Regionalbanken pleite. Da diese Kredite auch von Europäischen Geldhäusern über den Kapitalmarkt abgekauft wurden verlagerte sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Geschichte
Anzahl Wörter:
344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück