Der tertiäre Sektor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der tertiäre Sektor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Untersuchung des Tertiären Sektors in der Stadt Braunsbedra. Dabei werden die verschiedenen Bereiche, wie Einzelhandel, öffentliche Dienste und private Dienste erläutert und hinsichtlich ihrer Verteilung in der Stadt analysiert. Die Vorgehensweise bei der Erstellung dieser Untersuchung wird beschrieben, unter anderem auch die Schwierigkeiten, an aktuelle Daten zu gelangen. Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass private Dienste am stärksten vertreten sind, gefolgt vom Einzelhandel und öffentlichen Diensten. Zudem werden die grafisch aufbereiteten Ergebnisse für den Citybereich und das Umland verglichen und analysiert. Eine kurze historische Einordnung der Stadt Braunsbedra wird vorgenommen und es wird auf die geplanten Erweiterungen des Marktplatzes in der Zukunft eingegangen. Insgesamt ist das Dokument eine umfangreiche Untersuchung des Tertiären Sektors in Braunsbedra, die durch zahlreiche Grafiken und Daten untermauert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geiseltalgymnasium MüchelnGeographie-Grundkurs 13 Untersuchung des Tertiären Sektors in Braunsbedra Michael Krausemann Diana Lützelberger Martina Salzmann Katja Thieme Ina Wölbing INHALTSVERZEICHNIS 1. Aufgabe 2. Vorgehensweise 3. Erkenntnisse 4. Liste der Gewerbe 5. Auswertung 6. Braunsbedra gestern, heute und morgen 7. Braunsbedra, die Stadt im Geiseltal 8. Bildmaterial Aufgabe Unsere Aufgabe war es, uns mit der Verteilung des Tertiären Sektors in der Stadt Braunsbedra zu beschäftigen. Dabei sollte erarbeitet werden, wo in Braunsbedra die unterschiedlichen Dienste zu finden sind. Dieser Sektor unterliegt einer Dreiteilung : 1. Einzelhandel: Hierzu zählen alle Verkaufseinrichtungen wie z.B.: verschiedene Geschäfte und Supermärkte. 2. öffentliche Dienste : Dazu werden Verwaltung der Stadt, Schulen, Kindergärten und Gebäude der Polizei zugeordnet. 3. private Dienste: Zu diesem Sektor zählen z.B.: Gastbetriebe, Versicherungsgewerbe, Rechtsberatungen und Gesundheitswesen. Vorgehensweise Nachdem wir unsere Aufgabenstellung erhalten hatten, diskutierten wir gemeinsam die Lösung dieser Aufgabe. Anfangs arbeiteten wir mit dem örtlichen Telefonbuch, um den tertiären Sektor aufzulisten. Doch mußten wir feststellen, daß die dort getroffenen Angaben unvollständig und veraltet waren. Also vereinbarten wir einen Termin mit dem Gewerbeamt. Mit Frau Berger vom Gewerbeamt besprachen wir unser Thema und sie versprach uns Listen über einige Gewerbe wie GmbH´s und GbR´s zusammenzustellen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück