Peter der Große - Zar und Großfürst von Russland

Schlagwörter:
Peter I. der Große, Zar Peter I., Pjotr Alexejwitsch, St. Petersburg, Peter modernisiert Russland, Außenpolitik, Reformen, 5. die Große Gesandtschaft, Reformen - das Fenster zu Europa, Imperator, Referat, Hausaufgabe, Peter der Große - Zar und Großfürst von Russland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und der Herrschaft des russischen Zaren Peter I, auch bekannt als „Peter der Große“. Es gibt einen Einblick in seine Kindheit, seine Ehe, seine Reformen und seine Außenpolitik. Peter I war ein lebhaftes Kind mit einer Abneigung gegen das Protokoll und jegliche Traditionen. Er hatte eine Leidenschaft für Krieg und baute für die Zukunft. Als Herrscher des Absolutismus legte er seinen Fokus auf die Modernisierung des russischen Staates, um zur europäischen Großmacht aufzusteigen. Er gewann viele Territorien an der Ostseeküste und erlangte Zugang zum Schwarzen Meer. Zugleich führte er innere Reformen ein, die darauf abzielen, die Macht des Adels zu brechen und das Bürgertum zu stärken. Seine Große Gesandtschaft ermöglichte es ihm, ausländische Technologien und Verwaltungsmöglichkeiten in Russland einzuführen. Während er von einigen geliebt und verehrt wurde, fürchteten ihn andere. Er wurde unbeliebt und gefürchtet, als er Reformen gewaltsam durchsetzen wollte. Trotzdem trug er dazu bei, alte Lebensformen zu beenden und Europa näher an Russland zu bringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter I. mit Blick nach Westen Peter der Große oder Der Erste, der sich Imperator nannte 1. Lebensdaten geboren am 9. Juni 1672 Moskau gestorben am 18. Februar 1725 St. Petersburg russischer Name: Pjotr Alexejwitsch sein Spielzeug: Pfeil, Bogen, Trommeln, Fahnen, auch Säbel, Gewehr seine Lebendigkeit konnte kaum gebremst werden leidenschaftliche Abneigung gegen das Protokoll hasste die unbequeme Kleidung, die langen Gebete das endlose Geschwätz der Damen angeblich: Geruch von Weihrauch führte zu Übelkeit bei Peter wütender Hass gegen jegliche Art von Tradition war ein hartherziges Kind knüpfte außerhalb der Familie viele Beziehungen aber schenkte nur denen die Freundschaft, die ihm - später seinem Land - etwas nutzen würden seine 2. Frau sollte die Ausnahme sein seit 1772 - 2. Ehe mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück