Marx, Karl (1818-1843) - Philosoph, politischer Journalist sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft

Schlagwörter:
Karl Marx, Biographie, Charakterisierung seines Denkens, historischer Kontext, Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl (1818-1843) - Philosoph, politischer Journalist sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine Biographie von Karl Heinrich Marx wieder, der von 1818 bis 1883 lebte und ein deutscher Philosoph und Nationalökonom war. Es beschreibt seinen Werdegang vom Rechtswissenschaftsstudium über seine Tätigkeit als Chefredakteur der Rheinischen Zeitung, seine Ausweisung aus Paris und seine Zusammenarbeit mit Friedrich Engels bis hin zur Veröffentlichung von „Das Kapital“. Darüber hinaus wird Marx' Denken und seine Kritik am Kapitalismus beschrieben. Er forderte die Gleichberechtigung aller Menschen und lehnte Ausbeutung sowie die Bevorzugung von Reichen ab. Seine Lehre des Kommunismus war geprägt von der Idee einer gleichen Verteilung von Gütern und einer einheitlichen Weltanschauung. Diese sollte durch die Abschaffung des Kapitalismus und die Errichtung eines kommunistischen Systems erreicht werden. Marx' Denken wird in den historischen Kontext des Übergangs von der Feudalgesellschaft zur kapitalistischen Gesellschaft gestellt, in der die Menschen oft stundenlang und sieben Tage die Woche arbeiten mussten und dennoch kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. Marx' Ziel war es, allen Menschen gleiche Chancen und eine gleiche Behandlung zu ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Marx Biographie: Karl Heinrich Marx lebte von 1818 bis 1883. Er war deutscher Philosoph und Nationalökonom, stammte aus einer jüdischen, zum Protestantismus übergetretenen Familie und wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Bonn, später auch Philosophie und Geschichte in Berlin und Jena. Nachdem er hatte einsehen müssen, dass seine Hoffnung auf eine akademische Karriere aussichtslos war, nahm er 1842 eine Stellung bei der Rheinischen Zeitung in Köln an. Bald wurde er Chefredakteur. Unter seiner Leitung wurde das Blatt zur führenden Oppositionszeitung. Nach seiner Heirat mit Jenny von Westphalen (1843) übersiedelte Marx nach Paris. Er war von der preußischen Regierung zunehmend unter Druck gesetzt worden und hatte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Biographie
Anzahl Wörter:
954
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück