Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Zitadelle (5. 16. Juli 1943)

Schlagwörter:
Großoffensive, 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Kursker Bogen, Krieg im Osten, Russen, Russland, Sowjetunion, Soldaten, Panzer, Sturmgeschütze, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Zitadelle (5. 16. Juli 1943)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Unternehmen Zitadelle, welches die letzte deutsche Großoffensive im Krieg gegen die Sowjetunion im Juli 1943 darstellte. Ziel war es, Panzerkeile nördlich und südlich von Kursk zu bilden und eine Einkesselung der russischen Truppen zu erreichen. Allerdings scheiterte der Angriff aufgrund einer unzureichenden Vorbereitung, dem Vorwissen der Sowjets und der starken Verteidigung der russischen Armee. Dies führte dazu, dass die Deutschen die Unternehmung abbrechen mussten und nahezu ihre gesamten operativen Reserven verloren. Gleichzeitig verschlechterte sich ihre Versorgungslage, während die Russen immer stärker und industrieproduktiver wurden. Der Krieg im Osten war somit entschieden, was ein Jahr später durch die Sommeroffensive der Russen und Amerikaner bestätigt wurde. Darüber hinaus zeigt das Dokument eine Gegenüberstellung der Kapazitäten beider Länder, wobei die Sowjetunion in jeglicher Hinsicht überlegen war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zitadelle - die letzte deutsche Großoffensive im Krieg gegen die Sowjetunion Datum: 5. 16. Juli 1943 Ort: Kursker Bogen Ausgang: Abbruch des deutschen Angriffs Das Unternehmen Zitadelle war der letzte Versuch der deutschen Führung, im Osten die Initiative zurückzugewinnen und den Sowiets schwere Verluste beizubringen. Nördlich und südlich von Kursk sollten Panzerkeile einen von den Russen in die deutschen Linien getriebenen Frontbogen abschnüren und eine Einkesselung der Russen erreichen, bei der so viele gegnerische Kräfte wie möglich vernichtet werden sollten. Das Unternehmen scheiterte vor allem deshalb, weil die Sowiets lange vor dem Angriffstermin von der geplanten Unternehmung informiert worden waren und sich entsprechend vorbereitet hatten. So belegten sie die deutschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück