Demokratie - Was ist Demokratie?

Schlagwörter:
Volksherrschaft, griechische Antike, direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie, Referat, Hausaufgabe, Demokratie - Was ist Demokratie?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Demokratie (von griechisch demos: das Volk und kratein: herrschen) Volksherrschaft , Bezeichnung für eine Vielzahl von politischen Ordnungen, in denen sich die Herrschaft auf den Willen des Volkes beruft und dem Volk rechenschaftspflichtig ist in griechischer Antike - Demokratie : unmittelbare Teilnahme des Volkes an der Politik des jeweiligen Stadtstaates (Polis) stand im Gegensatz zu Herrschaftsformen Oligarchie (Herrschaft weniger), Monarchie (Herrschaft eines Einzelnen) und Aristokratie (Herrschaft der Besten) zu politikberechtigten Volk zählten allerdings nur die Vollbürger; die große Mehrheit der Bewohner des Staatsgebietes, unter anderem Frauen, Halbfreie, Sklaven etc., waren von der Politik ausgeschlossen diese Form der Demokratie Beteiligung nur eines Teils der ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
390
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück