Erfindungen und Entdeckungen - die Wirkung auf die Menschheit

Schlagwörter:
Innovationen auf technischer wie auf geistiger Basis, Dampfmaschine, Erfindung, Wissenschaftler, Forschung, Medizin, Fortschritt, Referat, Hausaufgabe, Erfindungen und Entdeckungen - die Wirkung auf die Menschheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Bedeutung von Erfindungen und Entdeckungen für die Veränderung der Welt und des menschlichen Lebens. Es werden einige Beispiele aus verschiedenen Epochen vorgestellt, wie die Auslese von Getreidesorten und die Viehzucht in der Menschheitsgeschichte, die Entwicklung des Buchdrucks und der Eisenbahn, sowie die Erfindung der Dampfmaschine und der technischen Entwicklungen der Industrialisierung. Dabei wird auch auf die sozialen Folgen und Probleme solcher Erfindungen eingegangen. Der Auszug enthält zudem eine Liste bedeutender Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit mit dem Jahr der Erfindung und dem Namen des Erfinders bzw. Entdeckers. Es wird betont, dass auch in Zukunft Erfindungen die Welt bewegen und unser Leben bestimmen werden, wie zum Beispiel der Computer und das Internet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erfindungen und Entdeckungen die Welt verändert haben Als 1997 in England zum ersten Mal ein Schaf geklont wurde, konnte man nicht abschätzen (und das können wir heute immer noch nicht), welche Chancen und auch Gefahren diese neuen Technologien bringen werden. Wie in der Vergangenheit schon oft bewiesen wurde, verändern neue Erkenntnisse die Welt und bestimmen das Leben der Menschen. Wollen wir also mal ein paar Beispiele aus der Geschichte herausgreifen und ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte beginnen. Mit dem Sesshaft-Werden des Menschen und dem Beginn des Ackerbaus gelang es ihm erstmals, seine natürliche Umwelt den eigenen Bedürfnissen anzupassen und für seine Zwecke zu verändern. Während die Jäger und Sammler der Altsteinzeit durch eine vollständige Abhängigkeit von den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Physik, Wirtschaft, Chemie
Anzahl Wörter:
1635
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück