Marxismus - einflussreiche Strömung innerhalb des Sozialismus und Kommunismus

Schlagwörter:
Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunistisches Manifest, fünf Stufen, stufenförmiges Modell des Fortschritts, Begriffserklärungen, Bourgeoisie, Allgemeiner deutscher Arbeiterverein (ADAV), Proletarier, soziale Frage, Referat, Hausaufgabe, Marxismus - einflussreiche Strömung innerhalb des Sozialismus und Kommunismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Karl Marx und dem Marxismus. Zunächst wird Karl Marx als Person vorgestellt und sein Werk beschrieben. Marx erstellte eine Theorie über den Lauf der Menschheitsgeschichte und behauptete, dass es in jeder Zeit wirtschaftlich obere und untere Klassen geben würde. Weiterhin wird Marxs stufenförmiges Modell des Fortschritts vorgestellt. Es gibt insgesamt fünf Stufen zu bewältigen, wobei am Anfang das Paradies und am Ende der Kommunismus steht. Die unterste Klasse wird immer größer, während die oberste langsam zerfällt.

In dem Dokument werden außerdem einige Begriffserklärungen geliefert. So wird die Bourgeoisie als herrschende und besitzende Klasse der kapitalistischen Gesellschaft definiert und das theoretische System des von Karl Marx und Friedrich Engels begründeten wissenschaftlichen Sozialismus, der Marxismus, beschrieben. Der Marxismus-Leninismus wird als Weiterentwicklung des Marxismus im 20. Jh. unter besonderer Betonung des revolutionären Aktivismus und der Diktatur des Proletariats genannt.

Des Weiteren wird der Allgemeine deutsche Arbeiterverein (ADAV) als erste Arbeiterpartei Deutschlands vorgestellt sowie Produktionsgenossenschaften und Proletarier im Marxismus erklärt. Die soziale Frage, die Probleme, die das menschliche Zusammenleben belasten können, insbesondere die Probleme, die sich aus der sozialen Lage unterprivilegierter Bevölkerungsschichten ergeben, wird beschrieben.

Zuletzt wird das Kommunistische Manifest als von Marx und Engels entworfenes Programm einer aus einer Anzahl deutscher politischer Flüchtlinge bestehenden Organisation vorgestellt, das den Klassenkampf als zentrales Thema hat und die proletarische Revolution als unvermeidlich beschreibt.

Das Dokument beschäftigt sich somit mit verschiedenen Themen, die im Zusammenhang mit Karl Marx und dem Marxismus stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marx - Marxismus Karl Marx (1818-1883) Karl Marx wurde 1818 in Deutschland geboren und studierte dort Philosophie und Nationalökonomie. Er lebte bis 1849 in Deutschland, musste aber, weil er Revolutionär war, nach Frankreich fliehen. Zu dieser Zeit fanden in ganz Europa kleinere Revolutionen statt, welche aber alle niedergeschlagen wurden. Auch in der Schweiz wurde gekämpft (Sonderbundskrieg). Hier jedoch gewannen die Revolutionäre. In Frankreich wurde Marx eine Zeitlang akzeptiert, musste aber 1871, wegen des deutsch-französischen Krieges, nach England fliehen. Werk Karl Marx war vom stetigen Fortschritt der Menschheit überzeugt und erstellte seine eigene Theorie über den Lauf der Menschheitsgeschichte. Er behauptete, dass es in jeder Zeit (Epoche) wirtschaftlich obere (reich) und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1191
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück