Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Inhaltsangabe, Außenrahmen, Hauke Haien, Ole Peters, Tede Volkerts, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Dabei geht es um die Geschichte des jungen Mannes Hauke Haien, der sich zum Deichgraf hocharbeitet und den Bau eines neuen Deiches vorantreibt. Dabei wird er jedoch von den Dorfbewohnern und insbesondere dem Großknecht Ole Peters behindert und es werden Gerüchte über Hauke und seinen mysteriösen Schimmel gestreut. Der neue Deich hält einer Sturmflut stand, während die alten Deiche brechen und Haukes Frau und Kind ertrinken. Am Ende springt auch Hauke samt seinem Schimmel in die Fluten. Die Erzählung findet im Rahmen einer Binnenerzählung statt, die von einem Schulmeister bei einem Unwetter erzählt wird. Die Novelle thematisiert die Themen Aufstieg und Fall, Ehrgeiz und Tragödie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schimmelreiter Der Schimmelreiter besteht zuerst einmal aus drei Rahmen, dem Innen, dem Außenrahmen und der Binnenerzählung. Im Außenrahmen wird nur berichtet, dass Theodor Storm sich an einen Zeitungsbericht erinnert, in dem die Geschichte des namenlosen Schimmelreiters erzählt wird. Im Innenrahmen geht es darum das ein Schulmeister nachts bei einem Unwetter den Wachehaltenden Deichgrafen die Geschichte des Schimmelreiters erzählt. Alle hören gespannt auf den Schulmeister der nun mit dem beginn der Binnenerzählung anfängt das zu erzählen worum sich die ganze Novelle dreht, um die Geschichte des Hauke Haien und sein späteres Leben als Deichgraf. Er fing an: Es lebte einmal ein junger Mann namens Hauke Haien mit seinem Vater namens Tede Haien in einem Haus am Deich. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
783
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück