Rationalisierung - Ist der Computer ein Jobkiller?

Schlagwörter:
Rationalisierungseffekte, Gemeinschaftskunde, PC, Arbeitslosigkeit, Arbeitsplätze, Personalabbau, Referat, Hausaufgabe, Rationalisierung - Ist der Computer ein Jobkiller?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Rationalisierungseffekten der modernen Informationstechnologie. Eine Studie der Universität Würzburg belegt, dass der Dienstleistungsbereich trotz zunächst als zukunftssicher angesehener Position durch Rationalisierungsbemühungen betroffen sein wird. Durch den Einsatz von Informationstechnik können Unternehmen Jobs einsparen und Dienstleistungen günstiger anbieten. In der Bankenbranche wurden bereits Arbeitsplätze durch den Einsatz von Selbstbedienungsterminals oder Internetbanking eingespart. Auch in anderen Bereichen könnten innerhalb der nächsten zehn Jahre über 40 Prozent der qualifizierten Arbeitsplätze eingespart werden. Die Kostenvorteile, die hierbei entstehen, werden jedoch nur bedingt an den Kunden weitergegeben. Während Experten des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln die Erwartung haben, dass die neuen Informationstechnologien viele Arbeitsplätze schaffen werden, weist das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung darauf hin, dass diese neuen Arbeitsplätze durch Rückgänge in anderen Bereichen fast vollständig kompensiert werden. Innovative Berufe und soziale Serviceberufe werden jedoch nicht durch Informationstechnologie ersetzt werden können. Es stellt sich die Frage, ob die deutschen Kunden in allen Belangen die neuen Technologien akzeptieren und auf den persönlichen Kontakt und die Beratung von Verkäufern verzichten wollen.

Die Europäische Kommission erhofft sich durch das Rationalisierungspotential der modernen Informationstechnologien eine Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und somit durch das Wachstum bis 2020 sechs Millionen neue Arbeitsplätze zu sichern. Allerdings besteht auch die Konkurrenz von Drittstaaten mit deutlich niedrigeren Löhnen und Personalkosten in den osteuropäischen Staaten. Es bleibt also fraglich, ob das Voranschreiten der informationellen Revolution letztendlich mehr Arbeitsplätze schafft als es wegrationalisiert. Eine Lösung wie im Produktionssektor, in dem im Dienstleistungsbereich neue Beschäftigung gefunden werden konnte, steht im Dienstleistungsbereich nicht zur Verfügung. Es bleibt abzuwarten, ob neue Serviceaufgaben wie der Verpacker im Supermarkt von Arbeitssuchenden und der Gesellschaft akzeptiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Gemeinschaftskunde (Rationalisierung Rationalisierungseffekte) Jobkiller Computer Eine Studie der Universität Würzburg belegt, dass entgegen der allgemeinen Auffassung, der Dienstleistungsbereich sei zukunftssicher, gerade dieser Sektor von Rationalisierungsbemühungen betroffen sein wird. Die Informationstechnik schafft zwar immer neue Arbeitsbereiche und -plätze, aber je mehr sich diese Branche entwickelt, desto mehr Arbeitsplätze in anderen Wirtschaftsbereichen fallen ihr zum Opfer. Innerhalb der nächsten zehn Jahre könnten allein im Dienstleistungsbereich über 40 Prozent der qualifizierten Arbeitsplätze eingespart werden, sagt Prof. Dr. Rainer Thome, Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Uni Würzburg. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Informatik
Anzahl Wörter:
539
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück