Städte im Mittelalter - die Entstehung Freiburgs (1120)

Schlagwörter:
Stadt Freiburg, Gründungsstadt, Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Vorteile der Bürger Freiburgs, Referat, Hausaufgabe, Städte im Mittelalter - die Entstehung Freiburgs (1120)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung der Stadt Freiburg im Mittelalter und ihre Gründung durch Konrad von Zähringen im Jahr 1120. Konrad gründete den ersten Markt auf seinem eigenen Grund und Boden und lockte damit angesehene Kaufleute aus der Umgebung an. Die Bedingung für die Ansiedlung war lediglich die Zahlung eines jährlichen Schillings zum Martinstag. Die Bürger Freiburgs genießen verschiedene Vorteile, wie Sicherheit, erweiterte Rechte für Frauen, die Nutzung der Ressourcen der Stadt und die Freiheit, ihren Besitz an Personen ihrer Wahl zu verkaufen. Diese Vorteile wurden von Konrad in einem schriftlichen Vertrag festgehalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Mittelalter - Beispiel Entstehung Freiburgs Als frühestes Beispiel für eine Gründungsstadt ist die Entstehung Freiburgs in der deutschen Stadtgeschichte von besonderer Bedeutung. Stellen Sie die von Konrad ausgehenden Aktivitäten beim Gründungsvorgang zusammen Konrad von Zähringen gründete 1120 den ersten Markt in Feiburg. Er gründete diesen Markt auf seinem Grund und Boden und rief nun von überall her angesehene Kaufleute herbei und versprach ihnen allen ein eigenes Stück Land auf dem sie ihren Laden und ihr Haus haben könnten. Dadurch schaffte Konrad es zahlreiche Kauleute nach Freiburg zu locken, einzige Bedingung hierfür war, dass sie ihm jährlich zum Martinstag einen Schilling öffentliches Geld gezahlt werden soll (zu vergleichen mit den heutigen Steuern) Welche Vorteile ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück