Ringparabel - Vergleich: Eine Parabel und Die Ringparabel bei Boccaccio

Schlagwörter:
Boccaccio, Nathan der Weise, Gotthold Ephraim Lessing, Referat, Hausaufgabe, Ringparabel - Vergleich: Eine Parabel und Die Ringparabel bei Boccaccio
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht die Erzählungen „Eine Parabel“ von G.E. Lessing und „Die Ringparabel bei Boccaccio“. In „Eine Parabel“ geht es um einen Palast mit ungewöhnlicher Architektur, der Missverständnisse und Streit unter den Menschen auslöst. In „Die Ringparabel“ geht es um einen kostbaren Ring und die Liebe eines Vaters zu seinen Söhnen. Beide Geschichten haben einen moralischen Hintergrund und werden als Parabeln bezeichnet. Eine Parabel ist eine kurze, lehrhafte Erzählung mit symbolischer Bedeutung, die ethische Grundsätze vermitteln soll. Der Vergleich der beiden Erzählungen zeigt, dass sie gemeinsam haben, dass es um einen kostbaren Schatz geht, der zu Missverständnissen führt. Die Parabeln sollen den Leser dazu bringen, das Gemeinte als Allgemeines zu begreifen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vergleich zwischen: Eine Parabel und Die Ringparabel bei Boccaccio G. E. Lessing: Eine Parabel In Lessings Parabel geht es um einen Palast der die Menschen faszinierte da seine Architektur so ziemlich mit allen angenommenen Regeln stritt . (Z. 5 f.) Der Palast wird als groß beschrieben und er stand nach vielen, vielen Jahren noch in eben der Reinlichkeit und Vollständigkeit dam mit welcher Baumeister die letzte Hand angelegt hatten . (Z. 9-11) Außerdem sei er sehr hell gewesen, was unverständlich war, da m an nicht begriff ... , wie durch so wenige Fenster ... genugsames Licht kommen könne . (Z. 17 f.) Die Fenster seien von verschiedenen Größen und Formen und der Palast habe mehr Türen und Tore (Z. 15) als Fenster. Die Menschen hätten auch nicht begriffen, warum das Gebäude statt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück