Heym, Georg - Der Krieg (Interpretation)

Schlagwörter:
Georg Heym, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Heym, Georg - Der Krieg (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Georg Heyms „Der Krieg“. Es handelt von der Personifikation des Krieges, der erwacht und sich ausbreitet, Städte und Landschaften zerstört und am Ende verschwindet und die Zerstörung betrachtet. Das Gedicht verwendet viele Metaphern und Farben, um die Stimmung zu verstärken. Der Autor kritisiert den Krieg und fordert die Leser auf, die schlimmen Folgen zu bedenken. Es wird darauf hingewiesen, dass Kriege Tod und Zerstörung bringen, und dass der Mensch trotz der Erfahrungen aus der Vergangenheit sich nicht verbessert hat. Das Gedicht hat eine warnende Funktion und eine kritische Haltung gegenüber politischen Umständen, die zu Kriegen führen. Es gehört zur Epoche des Expressionismus und ist eine Stadtlyrik mit 11 Strophen, 44 Versen und einem Paarreim. Es enthält Stilmittel wie Anapher, Asyndeton, Metapher und Alliteration. Der Erzähler ist auktorial und hat eine kritische Haltung. Das Gedicht ist ein Appell, Krieg zu verhindern und dessen Schrecken und Folgen zu bedenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Krieg - Georg Heym Gedichtinterpretation Das zu interpretierende Gedicht Der Krieg , das der Autor Georg Heym, der 1887 geboren wurde, kurz vor dem ersten Weltkrieg veröffentlichte, erzählt von dem personifizierten Krieg, der langsam erwacht, größer und grausamer wird, schließlich das ganze Land heimsucht und verwüstet zurückläßt. In der ersten Strophe beschreibt der Autor die Auferstehung des Krieges und die dunkle Vorahnung, die das Land daraufhin erfaßt. Doch in den Städten nehmen die Bewohner nur langsam die drohende Gefahr war und erst als der Krieg seine Heere zu sich ruft, scheint jedem die Präsenz des Krieges bewußt zu sein. Er überfällt nicht nur die Städte sondern auch die Länderein und hinterläßt Berge von Toten sowie brennende Wälder und Felder. Wo man hinsieht steht alles ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
688
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück