Gedichtinterpretation - Wie interpretiert man Gedichte?

Schlagwörter:
schriftliche Gedichtinterpretation, schriftliche Gedichtinterpretation, schriftliche Gedichtinterpretation, Analyse eines Gedichtes, Referat, Hausaufgabe, Gedichtinterpretation - Wie interpretiert man Gedichte?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Schritte zur Erarbeitung einer Gedichtinterpretation und gibt Tipps für das Verfassen eines Interpretationsaufsatzes. Es werden vier Bereiche vorgestellt, die systematisch untersucht werden sollten: Inhalt, lyrische Form, Aufbau und Sprache. Die Einleitung sollte Informationen zum Gedicht sowie eine präzise Benennung des Themas oder Problems enthalten. Der Hauptteil kann systematisch oder textbegleitend aufgebaut werden. Im Schlussteil wird die Textaussage zusammenfassend formuliert und auf die Interpretationshypothese zurückgeführt. Optional kann eine wertende Einschätzung des Gedichts gegeben werden. Die systematische Variante hilft, Wiederholungen zu vermeiden, während die textbegleitende Variante einfacher erscheint.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
interpretieren - Erarbeitung einer Gedichtinterpretation A Vorbereitung eines Interpretationsaufsatzes Unsystematisches Notieren von ersten Eindrücken und Auffälligkeiten mit dem Ziel, eine Interpretationshypothese zu bilden Systematische Stoffsammlung zu vier Bereichen (vgl. das Beispiel zu Hofmannsthals Die Beiden ) Inhalt: Worauf bezieht sich der Titel? Welcher Wirklichkeitsbereich, Vorgang, welches Thema oder Motiv wird dargestellt? Tritt ein Ich als Sprecher im Gedicht auf, das uns ein Erlebnis, eine Stimmung, einen Gedanken, einen Appell o.ä. nahe bringen will? Lyrische Form: Welche Gedichtart, Strophenform, welches Metrum liegt vor? Welche Kadenzen, Reimschemata, Klangfiguren, rhythmischen Mittel lassen sich feststellen? Aufbau: Lässt sich das Gedicht in Sinnabschnitte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück