Das Biedermeier (1815-1848)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Biedermeier (1815-1848)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Biedermeierzeit in Österreich nach dem Wiener Kongress. Die österreichische Vormachtstellung in Deutschland und Italien wird unter der Heiligen Allianz erwähnt, sowie die lange Beziehung zum Donauraum seit dem Mittelalter. Die Biedermeier-Kultur wird als geschlossene Einheit betrachtet und als letzte einheitliche Kulturepoche beschrieben. Der Mensch in der Biedermeierzeit wird als zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit und äußerem Schein und innerem Wollen lebend beschrieben. Besonderes Interesse zeigt er an Kunst, geistigen Wissenschaften, Musik und Theater. Der Name Vormärz bezeichnet die historische Epoche zwischen Ende der Napoleon Kriege 1815 und der Deutschen Märzrevolution. Die literarische Romantik wird gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Gegenbewegung zum Rationalismus beschrieben. Einige Wesenszüge der Romantik sind das Ich im Mittelpunkt, die romantische Ironie und das Bestreben nach einer Einheit von Bewusstem und Unbewusstem. Es werden zudem einige Vertreter der Biedermeierzeit und der Lyrik genannt, darunter Franz Grillparzer und Nikolaus Lenau. Das Wiener Burgtheater wird als wichtiger Kulturtreffpunkt genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS BIEDERMEIERMetternich sichert, nach dem Wiener Kongreß, österreich die Vormachtstellung in Deutschland und Italien und unter der Heiligen Allianz, die maßgebliche Rolle. Der Blick des österreichers wendet sich seit dem Beginn der Neuzeit, dem Donauraum zu. Die Beziehung besteht schon seit dem Mittelalter, zwischen österreich Alpen, Sudetenland und dem ungarischen Kapatenland. Die Sieben Bürger Kanzlei verwendete schon seit 1415 die österreichische Mundart als Schriftsprache. Schon seit dem 18. Jhdt. war Wien unter Maria Theresia das politische und geistige Zentrum. Wien und Budapest waren sich so ähnlich dass viele Passanten glaubten dies sei ein und die selbe Stadt. BESONDERE MERKMALE DER BIEDERMEIER-KULTURDie Dichtungen der österreichischen Klassik sind vor allem der Biedermeierzeit zuzuschreiben. Das Biedermeier ist ebenso wie der Barock eine literarische Stilform.Sicherlich gibt es auch außerhalb österreichs Biedermeier-Dichtungen, doch ist und bleibt östereich das Kernland im Reich der Habsburger.Die Biedermeier Kultur erweist sich dem Betrachter als eine geschlossene Einheit. Sie ist die letzte einheitliche Kulturepoche. DER MENSCH IN DER BIEDERMEIER ZEITEr lebt zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit und äußerem Schein und innerem Wollen.Nach außen erscheint der Mensch ruhig und gelassen und an der Politik desinteressiert, was in dieser Zeit kein Wunder war.Er zeigt besonderes Interesse an Kunst , geistigen Wissenschaften, Komponisten, Technik und Theater. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück