Erörterung - Braucht man Markenklamotten zur gesellschaftlichen Akzeptanz?

Schlagwörter:
Mode, Deutsch, Markenkleidung, Außenseiter, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - Braucht man Markenklamotten zur gesellschaftlichen Akzeptanz?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Erörterung zum Thema Mode. Es wird die Frage aufgeworfen, ob man Markenklamotten benötigt, um gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Als Hauptthemen werden die Bedeutung von Markenklamotten für das Erscheinungsbild, die Rolle der Markenkleidungsindustrie bei der Festlegung von Trends, die Qualität und der Preis von Markenklamotten sowie die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Kleidung behandelt. Es wird argumentiert, dass die Bedeutung von Markenklamotten vor allem auf einer Werbestrategie der Hersteller beruht und dass auch Kleidungsstücke von Billigdiscountern gut aussehen können. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass Markenklamotten oft eine bessere Qualität haben und damit auch ein besseres Erscheinungsbild erzeugen können. Zudem können sie ein Garant für gute Produktionsbedingungen sein. Durch Schuluniformen wird argumentiert, dass die sozialen Schichten weniger hart getrennt werden und Neid oder Hass aufgrund der Kleidung abnehmen. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Bedeutung von Markenklamotten oft von einem hohen Preis begleitet wird, der als Mittel zur Demonstration von Reichtum und Ansehen in der Gesellschaft genutzt wird. Zusammenfassend wird argumentiert, dass der Charakter letztendlich wichtiger ist als die Kleidung, aber dass der erste Eindruck oft durch die Kleidung geprägt wird. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er Markenklamotten benötigt oder nicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung zum Thema Mode Braucht man Markenklamotten zur gesellschaftlichen Akzeptanz? Wir alle kennen das Problem: Außenseiter gibt es überall und in jeder Form. Manche werden einfach nicht beachtet und andere werden undenkbar gemobbt. Doch woran liegt es, dass es Menschen gibt, die ausgeschlossen werden? Liegt es an der Kleidung, die sie tragen? Oder ist doch eher der Charakter der ausschlaggebende Punkt für diese Ausgrenzung? Wer kleine Markenklamotten trägt ist uncool , so lautet die Hypothese, die durch die Werbewelt und unser Umfeld ununterbrochen läuft. Dabei liegt es meistens nicht an dem Einzelnen, sondern durch die Medien und Popularität dieser allseits bekannten These wird einem regelrecht eingeprügelt, dass es das einzig richtige ist. Wenn man sich genauer damit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück