Hauptmann, Gerhart - Die Weber (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Gerhart Hauptmann, Epoche und Gattungsart, Aufbau, Bedeutung von Ort und Zeit, Sprache und Stil, Charakterisierung, Interpretationsansatz, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart - Die Weber (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe zu Gerhart Hauptmanns Werk „Die Weber“. Es handelt sich dabei um ein naturalistisches Drama, das gesellschaftliche Missstände thematisiert. Die Handlung spielt in Niederschlesien während der Industrialisierung und basiert auf dem tatsächlichen schlesischen Weberaufstand von 1844. Der Text beschreibt den Aufbau des Dramas, die Bedeutung von Ort und Zeit, die sprachlichen und stilistischen Merkmale sowie die Charakterisierung der Figuren. Die Masse der WeberInnen wird als soziale Gruppe charakterisiert, die sich im Laufe des Dramas organisiert und militant wird. Ein wiederkehrendes Symbol ist das Weberlied, das als Zeichen des Widerstands fungiert. Der Dialekt, den die WeberInnen sprechen, betont ihren ärmlichen Hintergrund. Die Charakterisierung einzelner Personen wie Moritz Jäger und Frau Dreißiger sind wichtig, um der Masse ein Gesicht zu geben. Der Text zeigt, wie „Die Weber“ ein Musterbeispiel für das naturalistische Drama darstellt und durch seine detaillierten Beschreibungen und den Sekundenstil möglichst hohe Authentizität erlangt. Das Ziel des Dramas ist es nicht, politische Kämpfe zu verstärken, sondern durch seinen Mitleidscharakter auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Die Weber von Gerhart Hauptmann Die Geschichte beginnt im Raum in Dreißigers Haus in Peterswaldau in Niederschlesien, in dem die WeberInnen ihre Heimarbeit abliefern. Expedient Pfeifer nimmt diese entgegen, wiegt sie und gibt den jeweiligen Lohn aus. Dieser wird allerdings immer geringer und reicht kaum zum Überleben, was man den abgezehrten und erschöpften ArbeiterInnen auch ansieht. Jegliche Bitten nach Vorschüssen weist Pfeifer barsch und herrisch ab. Alle lassen diese Prozedur zwar klagend, aber ohne großen Widerspruch über sich ergehen. Nur Bäcker protestiert lautstark, woraufhin Pfeifer Herrn Dreißiger zur Hilfe ruft. Dieser versucht vergeblich, Bäcker zur Ruhe zu bringen und entlässt ihn. Doch bevor dieser aus dem Zimmer gehen kann, fällt ein achtjähriger Junge vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1692
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück