Volkswirtschaft - Erklärung von Begriffen (Individualismus, Universalismus)

Schlagwörter:
Wirtschaftspolitik, Konzept der freien Marktwirtschaft, Grundprobleme der Volkswirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Volkswirtschaft - Erklärung von Begriffen (Individualismus, Universalismus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus dem Bereich Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. Es werden zwei grundlegende Ansichten behandelt - der Individualismus und der Universalismus - sowie das Konzept der freien Marktwirtschaft, das verschiedene Freiheiten umfasst, wie die freie Wahl des Arbeitsplatzes und Privateigentum an Produktionsmitteln. Es wird auch auf die Wichtigkeit der Marktregulierung und der Sicherung der Wettbewerbsordnung durch Ordnungspolitik eingegangen.

Des Weiteren werden die Dimensionen der Beteiligung, der Mittel und des Ziels diskutiert, sowie die Werte der Demokratie, des Liberalismus, des Individualismus, des Pluralismus, der Menschenrechte, des Wandels, des politischen Konflikts und des Wettbewerbs benannt.

Ein weiteres Thema im Dokument ist die sogenannte Singapur Schule, die Werte wie Konsens, Stabilität, Disziplin, Orientierung, Ordnung und Harmonie betont. Schließlich werden die Grundprobleme der Volkswirtschaft aufgelistet - das Produktionsproblem, das Koordinationsproblem und das Verteilungsproblem - und diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft: Individualismus: Freiheit ist der oberste politische Grundsatz : freie Konsumwahl, frei Arbeitsplatzwahl, Privateigentum Wirtschaft hat sich selbst zu überlassen Universalismus: organisierte Wirtschaft (Planwirtschaft) Schutzpolitik austeilende Gerechtigkeit Sozialpolitik, Gemeineigentum Wohlfahrtsstaat Wirtschaftspolitik: Prozesspolitik : Marktregulierung Steuerung eines krisenfreien Wirtschaftsablaufes durch marktkonformen Mitteln (Steuern, Subventionen, Investitionsprämien) Ordnungspolitik : Marktordnung Sicherung der Wettbewerbsordnung Strukturpolitik : Marktlenkung Einsatz von nicht marktkonformen Mitteln Konzept der freien Marktwirtschaft: freie Konsumwahl Freie Wahl des Ausbildungs und Arbeitsplatzes Freizügigkeit Privateigentum an Produktionsmitteln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
BWL, Politik
Anzahl Wörter:
161
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück