Russland - kurze Darstellung des Verlaufs der Oktoberrevolution (1917)

Schlagwörter:
Verlauf der Oktoberrevolution in Russland, Bolschewisten, Lenin, Zar Nikolaus, Referat, Hausaufgabe, Russland - kurze Darstellung des Verlaufs der Oktoberrevolution (1917)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Verlauf der Oktoberrevolution in Russland im Jahr 1917. Ausgehend von Demonstrationen von Arbeitern gegen den Krieg im Januar und Frauen für mehr Nahrungsmittel im März, dankte Zar Nikolaus ab und es bildeten sich als Vertretung Sowjets. Die neu gegründete „Provisorische Regierung“ sollte bis zur Wahl einer verfassungsgebundenen Nationalversammlung regieren, wollte aber den Krieg gegen Deutschland fortsetzen. In allen Großstädten bildeten sich Sowjets und die Bolschewiki forderten eine sofortige Beendigung des Krieges und eine Enteignung der Gutsbesitzer. Im Juli gab es Demonstrationen gegen die Kriegspolitik der Provisorischen Regierung und führende Bolschewiki wurden verhaftet. Lenin flüchtete vorübergehend nach Finnland. Kurz nach der Niederlage der Bolschewiki wurden sie jedoch bei den Neuwahlen zum Petrograder Sowjet wiedergewählt.

Daraufhin führten Lenin und die Bolschewisten einen bewaffneten Aufstand durch. Sie verhafteten die Provisorische Regierung und erklärten die Übernahme der Macht. So hatte das Volk die Dinge gesichert, für die es gekämpft hat: den unverzüglichen Abschluss eines demokratischen Friedens, die Abschaffung des Eigentumsrechts der Gutsbesitzer auf dem Land, Arbeiterkontrolle über die Produktion und die Schaffung einer Sowjetregierung. Schließlich kam Lenin an die Macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Oktoberrevolution in Russland im Jahre 1917 Am 22. Januar 1917 demonstrierten Tausende von Arbeitern gegen den Krieg. Die Petrograder Frauen demonstrierten am 8. März für mehr Nahrungsmittel. Die eingesetzten Truppen weigerten sich, auf die Demonstranten zu schießen. Deshalb dankte Zar Nikolaus am 15. März ab. Noch am selben Tag bildeten sich als Vertretung Sowjets. Die neu gegründete Provisorische Regierung sollte bis zur Wahl einer verfassungsgebundenen Nationalversammlung regieren. Diese wollten den Krieg gegen Deutschland fortsetzen, um ihn für Russland erfolgreich zu beenden. In allen Großstädten bildeten sich Sowjets. Die Bolschewiki wollten eine sofortige Beendigung des Krieges und eine Enteignung der Gutsbesitzer. Auch im Sommer 1917 gab es noch keinen Sieger des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
226
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück