Deutschland - Verschiedene Phasen der Wirtschaftsentwicklung (1970 - 1982)

Schlagwörter:
das Wirtschaftswachstum in den 70ern, OPEC, Stagflation, Stabilitätsprogramm, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - Verschiedene Phasen der Wirtschaftsentwicklung (1970 - 1982)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Wirtschaftswachstum in den 1970er Jahren und gliedert sich in drei Hauptthemen: die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), das Wirtschaftswachstum selbst und die damit verbundenen Probleme.

Die OPEC wird als ein Kartell von ölbesitzenden Ländern vorgestellt, das 1960 gegründet wurde, um die Dominanz internationaler Ölfirmen zu bekämpfen. Die Gründung erfolgte als Reaktion auf die Senkung der Ölpreise, welche für die Erzeugungsländer massive Steuerausfälle mit sich brachte. Später stiegen die Öleinnahmen enorm an und die OPEC diente als Protest gegen die Kontrolle der Ölindustrie durch internationale Konzerne.

Das Wirtschaftswachstum wird anhand der Konjunkturzyklen erklärt, die in vier Abschnitte unterteilt sind: Tiefstand, Aufschwung, Boom und Abschwung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Entwicklung in den 1970er Jahren zwar Wachstum aufwies, aber langsamer als in den Jahren zuvor. Es gab eine Phase der Hochkonjunktur mit Vollbeschäftigung bis 1974, gefolgt von einem Einbruch aufgrund der Weltwirtschaftskrise und des Ölschocks. Ab 1980 gab es eine konjunkturelle Stabilisierung, aber auch eine Strukturkrise mit Rationalisierung von Produkten und Dienstleistungen. Stagflation setzte ein, was eine Stagnation des Wirtschaftswachstums mit einem Anstieg der Preise und der Arbeitslosenzahl bedeutete.

Im Zusammenhang mit dem Wirtschaftswachstum wurden auch die damit verbundenen Probleme erörtert. Insbesondere stand die Bundesregierung vor der Herausforderung, die Inflation zu bekämpfen, aber gleichzeitig die Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Es gab eine Diskussion über die Notwendigkeit von Einsparungen bei den Ausgaben und Steuererhöhungen, um Fehlbeträge im Haushalt auszugleichen. Die Sozialliberale Regierung wollte jedoch keine Ausgabensenkungen, was zum Ende vieler Reformen und zum Rücktritt des Finanzministers Alex Möller führte. Ein Stabilitätsprogramm wurde eingeführt, das auf Maßnahmen wie Steuererhöhungen und Geldverknappung setzte, um die Inflation zu dämpfen. Es führte jedoch auch zu einer höheren Arbeitslosigkeit und traf kleine und mittlere Unternehmen hart. Insbesondere förderte es den Konzentrationsprozess der deutschen Wirtschaft und den Monopolkapitalismus.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Herausforderungen und Probleme im Zusammenhang mit dem Wirtschaftswachstum in den 1970er Jahren, einschließlich des Ölschocks und der Stagflation. Es betont die Bedeutung der OPEC als Reaktion auf die Dominanz internationaler Ölfirmen und beschreibt die Maßnahmen, die von der Bundesregierung ergriffen wurden, um Inflation und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in den 70ern Gliederung OPEC (Organisation erdölexportierender Länder) Wirtschaftswachstum Probleme Arten des Wachstums 1. OPEC OPEC Organisation of Petrolium Exporting Countries Ölkriese von 1970-76 später 1980 gingen Preise stark nach oben Festlegung des Ölpreises liegt bei Konzernen Konzessionsvorgänge: Ölbesitzende Länder verlieren Verfügungsrechte an Ölgesellschaften 1960 Versammlung von Regierungsvertretern in Bagdad zur Gründung von einem Kartell Gründer: Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, Venezuela Auslöser: Senkung der Ölpreise (-10 Steuereinnahmen für Erzeugungsländer) Länder wollten Preise mit festsetzen, & Bewusstsein der Verknappung des Öls Später zw. 1970 & 1980 Öleinnahmen von 7 mia. auf 280 mia. US-Dollar anstiegen OPEC Protest gegen die Dominanz der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück