Bertelsmann AG
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das internationale Medienunternehmen Bertelsmann. Das Unternehmen hat rund 60.000 Mitarbeiter weltweit und ist in 53 Ländern tätig. Es ist in verschiedenen Bereichen aktiv, wie zum Beispiel in Verlagen, Buchclubs, Zeitungen, Magazinen, Musik- und Filmfernsehen, Druckereien und Online-Diensten. Bertelsmann betrachtet sich als gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Unternehmen. Die Stiftung, die den größten Teil der Kapitalanteile besitzt, hat keinen Einfluss auf das Stimmrecht in der Hauptversammlung. Reinhard Mohn, Mitglied der Gründerfamilie von Bertelsmann, hat einen Großteil seines Kapitalanteils auf die Stiftung übertragen, um die Kontinuität des Medienhauses unabhängig von den Interessen der Familie langfristig zu gewährleisten.
Die Entwicklung der Bertelsmann AG wird ebenfalls dargestellt. Seit Mark Wössner Vorstandsvorsitzender wurde, hat sich das Unternehmen um das Vierfache vergrößert. Bertelsmann ist das erfolgreichste Medienunternehmen in Deutschland und steht auf der Weltrangliste der Kommunikationsindustrien auf Platz drei. Zudem wird die Übernahme von RCA-Schallplattenanteilen und Doubleday in den USA beschrieben, die 1,7 Milliarden Mark gekostet hat.
Des Weiteren wird die geplante Fusion zwischen Bertelsmann und Kirch im Rahmen des Senders Premiere beschrieben. Die Fusion hat das Ziel, den Decoder d-box als Standard durchzusetzen und die Konkurrenz langfristig auszuschließen. Die Kommission verlangt eine Änderung der Pläne und im Falle des Scheiterns der Fusion will Kirch seinen Digital-Sender DF1 einstellen. Bertelsmann hat sein Digitalfernsehen in den Abo-Sender Premiere integriert und hätte im Falle einer erfolgreichen Fusion 75 Prozent der Anteile an Premiere besessen.
Insgesamt beschreibt das Dokument die Tätigkeiten und Veränderungen innerhalb des Medienunternehmens Bertelsmann, wobei auch die geplante Fusion mit Kirch thematisiert wird.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
BERTELSMANN Die Bertelsmann AG ist als internationales Medienunternehmen in dynamischen Wachstumsmärkten tätig und besetzt weltweit Spitzenpositionen. Rund 60.000 Mitarbeiter in mehr als 600 Einzelfirmen vermitteln heute in 53 Ländern Information, Bildung und Unterhaltung, entwickeln Inhalte und Programme und erbringen Produktions- und Dienstleistungen im Medienbereich. Der Umsatz beträgt 26 Milliarden Mark. Bertelsmann gestaltet die Medienmärkte in zahlreichen Kultur und Sprachräumen aktiv mit und leistet so einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung. Dabei werden nationale Eigenarten und kulturelle Traditionen geachtet. Die Struktur des Programmes entspricht den Interessen vielfältiger Märkte und den Kundenwünschen. Das Unternehmen umfasst 60 Verlage, Buchclubs, literarische und wissenschaftliche Verlage, Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften, Musik- und Filmfernsehen, Hörfunk, Fernsehen und Online-Dienste, Druckereien und Dienstleistungsunternehmen sowie weitere technische Firmen. Bertelsmann hat 35 Millionen Mitglieder in Buch- und Musikclubs, 16 TV- und 18 Radiostationen in 10 Ländern und die Online-Dienste AOL und Compuserve. Das Medienhaus Bertelsmann fühlt sich der Gesellschaft verpflichtet. Verantwortungsbewußte publizistische Arbeit und marktgerechte Leistungen nach außen sowie eine partnerschaftliche Unternehmensführung nach innen bestimmen das unternehmerische Handeln. In der Informationsgesellschaft werden die Medien ...
Direkt das Referat aufrufen
Znevba Tfpujnaqgare
Sonstiges
803
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt