Nationalsozialismus - die Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches

Schlagwörter:
NSDAP, Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, Kriegsfinanzierung, Mefowechsel, 2. Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Aufrüstung, Adolf Hitler, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches. Zwei zentrale Probleme, die es zu lösen gab, waren die Abbau der Arbeitslosigkeit zur Stabilisierung des Regimes und die Finanzierung des von Hitler geplanten Krieges in einem bereits verschuldeten Staat. Zur Lösung des Arbeitslosigkeitsproblems setzte die Regierung auf Aufrüstung und die Beschäftigung der Menschen in der Rüstungsindustrie. Die Aufrüstung wurde durch Kredite finanziert, wodurch die Staatsverschuldung stark anstieg. Um einen Geldüberhang und eine mögliche Inflation zu vermeiden, wurden höhere Steuern und das Zwangssparen eingeführt. Das Problem des Devisenmangels wurde durch die Eroberung anderer Länder gemildert. Trotz der vermehrten Rüstungsindustrie lag die Priorität bei der Versorgung der Bevölkerung, um eine Systemstabilisierung zu erreichen. Das Autarkieprogramm sollte den Rohstoffmangel für den Krieg durch künstliche Rohstoffe ausgleichen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches stark von der Kriegsplanung bestimmt wurde und die Zufriedenheit der Bevölkerung eine zentrale Rolle spielte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches In der Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches gab es zwei Hauptprobleme zu lösen: Einerseits sollte die Arbeitslosigkeit abgebaut werden, um das Vertrauen und die Zuversicht des Volkes in die Regierung zu gewinnen. Das Nazi-Regime sollte auf diese Weise stabilisiert werden. Ein anderes Problem bestand darin, den von Hitler geplanten Krieg im ohnehin schon verschuldeten Staat zu finanzieren. Durch die erfolgreiche Wirtschaftspolitik konnte sowohl der Krieg finanziert als auch die Arbeitslosigkeit auf ein Minimum reduziert werden. Während die Arbeitslosenzahl im Jahre 1933 noch sechs Millionen betrug, sank sie unter dem Nazi-Regime bis zum Jahre 1937 sogar unter eine Million. Doch auf welche Art und Weise konnten diese beiden Probleme innerhalb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
843
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 216 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück