Wasser (Salzwasser und Süßwasser) - Vom Überfluss zum Mangel

Schlagwörter:
Wasservorrat, Nutzung der Meere, Wasserentsalzung, Wasserverschmutzung, Ölverschmutzung, Süßwasservorkommen der Erde, Referat, Hausaufgabe, Wasser (Salzwasser und Süßwasser) - Vom Überfluss zum Mangel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Wassers auf der Erde. Es gibt einen Überblick über den Anteil von Salz- und Süßwasser auf der Erde, den Wasserverbrauch in verschiedenen Bereichen sowie die Problematik der Wasserverschmutzung und des Artensterbens. Außerdem wird die Unterschiedlichkeit der Flora und Fauna von Süß- und Salzwasser beschrieben. Es wird betont, wie wichtig Wasser für unseren Körper und für das Überleben von Tieren und Pflanzen ist. Das Dokument bezieht sich auch auf die Möglichkeiten der Wassergewinnung und beschreibt die Kosten und Probleme der Wasserentsalzung. Ebenso werden verschiedene Länder und ihre verfügbaren Wasservorkommen miteinander verglichen. Das Dokument zeigt die Schwierigkeiten auf, die sich im Hinblick auf den Schutz von Süßwasser als Lebensraum für natürliche Organismen ergeben, und betont die Dringlichkeit von Maßnahmen, um diesen Lebensraum zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Süßwasser Auf der Erde gibt es insgesamt 1,38 Mrd. km3 Wasser. Davon sind 97,4 Salzwasser. Nur 2,6 sind Süßwasser. Aber lediglich 0,3 der 1,38 Mrd. km3 sind für uns als Trinkwasser erreichbar. Der Rest ist entweder nicht trinkbar oder er ist is Eis der Polare und der Gletscher. Man müsste eigentlich annehmen, dass diese kümmerlichen 0,3 Trinkwasser von uns gehütet werden wie ein Schatz. Dem ist nicht so. 66 werden in den Elektrizitätswerken verbraucht, 22 für die Industrie allgemein. Nur 9 kommen den Haushalten zu Gute, lediglich 3 wird für die Landwirtschaft genutzt. In dem Hauptmeeren beträgt der Salzgehalt im Wasser 35 g pro Liter. In den Nebenmeeren wie der Ostsee z.B. lediglich 20 g pro Liter. Es gibt aber auch Gegenden, wo der Salzgehalt weit mehr beträgt, wie z.B. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
2730
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück