Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Analyse Textstelle S. 263)

Schlagwörter:
Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war, dass sich der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden. Erich Maria Remarque, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Analyse Textstelle S. 263)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer Textstelle aus dem Roman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Die Textstelle beschreibt, wie der Protagonist Paul Bäumer nach dem Stich auf einen feindlichen Soldaten namens Gérard Duval, der im selben Trichter wie er Zuflucht gesucht hat, mit diesem spricht und sich mit ihm identifiziert. Es wird gezeigt, wie Paul erkennt, dass der Feind auch nur ein Mensch ist und dass der Krieg sinnlos ist. Die Stelle zeigt auch Pauls Verzweiflung und Hilflosigkeit auf und wie er mit Schuldgefühlen kämpft. Der Text ist in einfachem Stil gehalten und schafft es, den Leser in die Realität des Krieges zu versetzen. Über das gesamte Buch hinweg wird das Soldatenleben und der Krieg aus der Perspektive eines jungen Soldaten beschrieben, welcher am Ende selbst im Krieg stirbt. Das Buch hat eine starke emotionale Wirkung auf den Leser und kann das Verständnis für die Schrecken des Krieges fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse Textstelle Im Westen nichts Neues Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war, dass sich der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden. (S.263) Der Roman Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque, welcher 1898 in Osnabrück geboren wurde und 1970 in der Schweiz starb, erschien 1929 und handelt vom Leben des jungen Mannes Paul Bäumer im 1. Weltkrieg an der Front. Dieser sieht das Soldatenleben zuerst als ein Abenteuer, muss aber bald feststellen, dass der Krieg das Grausamste ist, was er je in seinem Leben erfahren wird. Der Roman nimmt seinen Anfang in der Ausbildungszeit Bäumers, zusammen mit seinen Freunden und Kameraden. Im Verlauf der Geschichte müssen viele von ihnen sterben. Nach einigen Jahren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1079
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 80 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück