Wälder - Ökosystem Wald

Schlagwörter:
der Weg der Energie im Wald, Nahrungspyramide, Stoffkreislauf und biologisches Gleichgewicht, Bewohner des Waldes, Fuchs, Referat, Hausaufgabe, Wälder - Ökosystem Wald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wald und behandelt unter anderem verschiedene Arten von Wäldern, den Einfluss von Wäldern auf das Klima und den Stoffkreislauf im Ökosystem Wald. Außerdem wird die Rolle der Bewohner des Waldes, wie Tiere und Pflanzen, beschrieben und die Bedrohung der tropischen Regenwälder thematisiert. Im Allgemeinen wird betont, dass Wälder nicht nur als Holzquelle betrachtet werden sollten, sondern auch eine wichtige Funktion bezüglich des Klimas und des Stoffkreislaufs haben. Die Zukunft der Wälder wird als bedroht beschrieben, insbesondere durch die Abholzung der tropischen Regenwälder. Es wird jedoch auch erwähnt, dass einige Länder Maßnahmen zum Schutz ihrer Wälder ergriffen haben und dass internationale Organisationen gegründet wurden, um den Schutz von Wäldern zu fördern.

Zudem wird die Nahrungspyramide im Ökosystem Wald erklärt, die verdeutlicht, dass die Biomasse von Produzenten zu Endverbrauchern hin abnimmt. Die Energie im Ökosystem Wald wird ebenfalls beschrieben, wobei betont wird, dass nur ein kleiner Teil der Energie des Sonnenlichts von den Pflanzen für den Aufbau organischer Substanz genutzt wird und dass die restliche Energie durch Atmung und Abbauketten umgesetzt wird.

Das Dokument ist somit sehr facettenreich und verdeutlicht die Bedeutung von Wäldern und ihren Ökosystemen für das Klima und die Tier- und Pflanzenwelt. Gleichzeitig wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass bestimmte Wälder durch menschliches Eingreifen bedroht sind und ihre Zukunft somit ungewiss bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wald Heute bedecken die Wälder etwa 30 der gesamten Landoberfläche der Erde. In den letzten 200 Jahren hat der Mensch den Wäldern jedoch übel zugesetzt. Viele wurden erbarmungslos dem kurzfristigen Nutzen geopfert und abgeholzt, ohne dabei an die Folgen für die Zukunft zu denken. Erst in jüngster Zeit beschäftigten sich die Politiker international mit diesem Thema. Viele Jahre wurden die Wälder vorwiegend als Holzquelle betrachtet. Doch ein Wald hat noch mehr Aufgaben zu erfüllen. Wälder beeinflussen das Klima und das Wetter, indem sie Sauerstoff abgeben und aufnehmen. Letzteres trägt zur allgemeinen Erwärmung der Erde, dem so genannten Treibhauseffekt bei. Es gibt mehr als nur eine Art von Wald Es gibt eine Reihe verschiedener Waldarten, die sich je nach Klimazone, in der sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1313
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück