Treibhauseffekt - strahlungsaktive Gase in der Atmosphäre

Schlagwörter:
Ozonschicht, Erderwärmung, Ozonloch, Joseph Fourier, Kohlendioxid, Referat, Hausaufgabe, Treibhauseffekt - strahlungsaktive Gase in der Atmosphäre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Treibhauseffekts. Es wird erklärt, dass durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung und die Nutzung von Treibgasen wie Kohlendioxid, Methan, Fluorchlorkohlenwasserstoff und Lachgas Gase in die Atmosphäre gelangen, die die Wärmestrahlung reflektieren und so die Erde erhitzen. Dadurch kann es zu einer globalen Erwärmung kommen, die Folgen wie das Schmelzen der Polarkappen, die Ausbreitung von Wüsten und eine Verschiebung von Klimazonen mit sich bringt. Die Ozonschicht wird auch als Teil dieses Themas angesprochen, da die Freisetzung von FCKWs ein Ozonloch verursachen kann, das gefährliche UV-Strahlung auf die Erde durchlässt und Hautkrankheiten, Schädigungen der Zellstruktur und sogar Mutationen verursachen kann. Die Verursacher des Treibhauseffekts in Deutschland sind Kraftwerke und Heizkraftwerke, Industrie, Haushalte und Kleinverbraucher sowie Verkehr. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es natürliche Ursachen für Klimaveränderungen gibt, wie Veränderungen in der Umlaufbahn um die Sonne und Vulkanausbrüche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Treibhauseffekt Es gab schon immer Klimaveränderungen im Sinne von Eiszeiten und Wiedererwärmung, allerdings folgten diese in Abständen von geologischen Zeiträumen (Millionen von Jahren), so dass die jetzige Erwärmung sich in geradezu rasanter Geschwindigkeit entwickelt. Als Ursache für diese Entwicklung macht man schon seit langem den Treibhauseffekt verantwortlich. Treibhauseffekt: Treibhausgase sammeln sich in der Atmosphäre, vor allem Kohlenstoffdioxid, das bei Verbrennungsprozessen entsteht. Diese Gase lassen die Wärmestrahlung, die Sonnenstrahlen von der Erde zurück reflektieren, nicht ins Weltall entweichen, sondern reflektieren diese wieder zur Erde Die Lufthülle (Atmosphäre) der Erde erwärmt sich, wie in einem Gewächshaus. Verstärkt wird dies noch durch das Ozonloch. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
350
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück