Fontane, Theodor - Effi Briest (Inhaltsangabe sprachliche Mittel)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Chinesenspuk, Sprachliche Mittel, Instetten, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Effi Briest (Inhaltsangabe sprachliche Mittel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Der Roman handelt von Effi, einer jungen Frau aus einer adeligen Familie, die Baron von Instetten heiratet und eine Affäre mit einem alten Freund von ihm, Crampas, hat. Als Instetten davon erfährt, fordert er ein Duell gegen Crampas und tötet ihn. Effi wird daraufhin von Instetten geschieden und stirbt schließlich.

Das Thema der Dichtung ist der Ehebruch und die Kritik an der Gesellschaftsschicht des Adels im ausgehenden 19. Jahrhundert, der durch einen überholten Ehren- und Sittenkodex geprägt war.

Effi wird als eine junge Frau beschrieben, die übermütig und teilweise unberechenbar ist, aber auch einen Hang zur Zerstreuung und Gefahr hat. Instetten hingegen wird als Mann der Pflicht, der Ehre und voller Prinzipien dargestellt.

Der Roman beinhaltet auch Elemente des Chinesenspuk, den Effi und Instetten in ihrem Haus erleben. Dieser kommt auch in anderen Werken von Fontane vor und symbolisiert hier das Streben nach Ungewöhnlichkeit und Aufmerksamkeit in höheren Gesellschaftsschichten.

Der Roman beruht auf einer wahren Geschichte, die Fontane von Else von Ardenne hörte, deren Leben ähnliche Parallelen zu Effi aufweist.

Sprachlich bedient sich Fontane oftmals der direkten Rede, um die Dialoge zwischen den Charakteren zu gestalten. Dabei verwendet Instetten oft lange, sorgfältig konstruierte Sätze mit Fremdwörtern, während Effi eine ungezwungene und umgangssprachliche Sprache nutzt.

Insgesamt ist „Effi Briest“ ein Roman, der die gesellschaftlichen Zustände im ausgehenden 19. Jahrhundert kritisch betrachtet und gleichzeitig eine tragische Liebesgeschichte erzählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Effi Briest Theodor Fontane Theodor Fontane Theodor Fontane wurde 1895 in Neuruppin geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Swinemünde. 1836 erschien sein erstes gedrucktes Werk, eine Versnovelle Geschwisterliebe . Er arbeitete in vielen Apotheken, weil sein Vater auch Apotheker ausübte. Theodor veröffentlichte in seinem weiteren Leben viele Bücher und Bände wie Vor dem Sturm , L Audulta u.v.m. auch schrieb er für einige Zeitungen. Am 20. September 1898 stirbt er dann. Inhaltsangabe In seinem Roman handelt es sich um einen Ehebruch einer jungen Frau namens Effi Briest und seinen späten, verhängnisvollen Folgen (Fabel). Eine Dreiecksbeziehung, eine Frau namens Effi unter zwei verschiedenen Männern. Sie stammt aus einer adeligen Familie, der Vater verbirgt jedoch den Titel. Sie ist 17 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 157 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück