Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Leben und Werke (Kurzbiographie)

Schlagwörter:
Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen, Schriftsteller, Prosroman, Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Leben und Werke (Kurzbiographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Schriftsteller Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Es wird erläutert, wer er war, wo er geboren wurde und wie er in den Dreißigjährigen Krieg verwickelt wurde. Der Auszug beschreibt auch Grimmelshausens Karriere in verschiedenen Armeen und seine Arbeit als Regimentsschreiber, bevor er schließlich zum katholischen Glauben übertrat. Der Text geht weiter auf Grimmelshausens persönliches Leben ein, einschließlich seiner Ehe mit Katharina Henninger und seinen verschiedenen Karrieren und Positionen in Gaisbach und Renchen. Eine Zusammenfassung von einigen seiner wichtigsten Werke ist am Ende ebenfalls aufgeführt. Insgesamt ist das Dokument eine kurze Biographie von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, die seine Karriere und literarischen Leistungen hervorhebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jakob Christoffel von Grimmelshausen Wer war Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen? Grimmelshausen wurde um 1622 in Gelnhausen in Hessen geboren. Er war der Sohn eines protestantischen Gastwirts und Bäckers. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er 1635 von hessischen Soldaten gefangen genommen und dann zum Soldatendienst in der kaiserlichen Armee gezwungen. Während des herumziehens im kaiserlichen Heer erlebte er viele Abenteuer in den verschiedenen Gegenden Deutschlands. 1636-38 war er in der schwedischen Armee in Westfalen, 1638 am Oberrhein in der Armee des Grafen von Götz 1639-48 in Offenburg(Baden) beim Regiment des Freiherrn von Schauenburg. Ab etwa 1643 arbeitete er als Regimentsschreiber. Vor Kriegsende trat Grimmelshausen zum kath. Glauben über. 1649 heiratete er Katharina ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück