Nutzpflanze - Baumwolle

Schlagwörter:
Ernte, Referat, Hausaufgabe, Nutzpflanze - Baumwolle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kulturpflanze Baumwolle und enthält Informationen zu verschiedenen Themen, wie Anbaubedingungen, Verwendungsmöglichkeiten und Krankheiten. Zunächst wird die Baumwolle als Naturfaser beschrieben, die von kleinen Bäumen und Sträuchern stammt. Die Geschichte der Baumwolle wird ebenfalls behandelt. Es wird berichtet, dass Baumwolle seit mindestens 5.000 Jahren in Indien angebaut wird und eine der ersten Nutzpflanzen war, die die Europäer in Amerika anbauten.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die Anbaubedingungen der Baumwollpflanze erläutert. Eine lange Vegetationsperiode, reichlich Wärme und Sonnenschein sowie Wasser sind für einen erfolgreichen Baumwollanbau notwendig. Der Baumwollgürtel der USA, der sich über die warmen subtropischen Breiten erstreckt, zählt zu einem der wichtigsten Baumwollanbaugebiete der Welt.

Zudem wird die Ernte der Baumwolle beschrieben. Heute werden rund 95 Prozent der in den USA angebauten Baumwolle mit Spindelpflückern oder Strippern mechanisch geerntet. Pflegemaßnahmen zur Bekämpfung von Unkräutern und Gräsern sowie Baumwollschädlingen und -krankheiten werden ebenfalls in dem Dokument behandelt. Schwerwiegende Krankheiten der Baumwollpflanze sind die Welkekrankheit und die Brennfleckenkrankheit.

Im letzten Teil des Dokuments werden die Verwendungsmöglichkeiten der Baumwolle aufgezeigt. Sie ist ein Ausgangsmaterial zur Herstellung von Stoffen, die pflegeleicht und färbar sind. Baumwolle ist auch heute noch ein Hauptrohstoff für die Welttextilindustrie, obwohl synthetische Fasern mittlerweile einen großen Anteil daran haben. In den USA interessiert man sich wieder vermehrt für Baumwollprodukte und der pro-Kopf-Verbrauch an Baumwollfasern steigt seit den achtziger Jahren wieder an.

Zusammenfassend enthält das Dokument eine umfassende Beschreibung der Baumwollpflanze sowie Informationen zu Anbau-, Ernte- und Pflegemaßnahmen, Krankheiten und Verwendungsmöglichkeiten. Dabei wird deutlich, dass Baumwolle nach wie vor eine wichtige Rolle in der Textilindustrie spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Falk Nauman 3.3.1999 Lk Deu 1 Gk Go 6 Nutzpflanze - Baumwolle Aufgabe: Informieren Sie sich jeweils über Anbaubedingunge, Pflegemaßnahmen, Verbreitungsgrenzen und Verwendungsmöglichkeiten dieser Kulturpflanze Ausarbeitung in zusammenhängenden Sätzen (Stichpunkte auch möglich). 1.Allgemeines zu Baumwollpflanzen Die Baumwolle stammt von kleinen Bäumen und Sträuchern einer Gattung aus der Familie der Malvengewächse. Nach der Blüte entwickelt sich eine ovale Fruchtkapsel, die aufspringt, wenn sie reif ist, und einen Bausch weißer Samenhaare freigibt, die als Lint bezeichnet werden. In dem Bausch finden sich zahlreiche braune oder schwarze Samen. Die Samenhaare sind, wenn sie völlig reif und trocken sind, dünne, abgeflachte, schraubig verdrehte Röhrenzellen; an jedem sitzt ein Samen. Die Länge der einzelnen Fasern reicht von 1,3 bis sechs Zentimetern. Aus den Samen wachsen auch noch kürzere Fasern; diese werden Linters genannt. 2.Geschichte der Baumwollpflanzen Die Herkunftsländer der verschiedenen Baumwollarten sind heute praktisch nicht mehr zu ermitteln. Im mexikanischen Tehuacán-Tal hat man Faser- und Kapselfragmente gefunden, deren Alter mit rund 7 000 Jahren bestimmt wurde. In Indien wird Baumwolle mit Sicherheit seit mindestens 5 000 Jahren angepflanzt und genutzt, vermutlich aber schon sehr viel länger. Auch die Chinesen und ägypter des Altertums und die Ureinwohner Nord- und Südamerikas verwendeten Baumwolle. Baumwolle war eine der ersten Nutzpflanzen, welche die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück